Die 80 besten abnehmen tipps und tricks 2017

Die 80 besten abnehmen tipps und tricks 2017

abnehmen tipps und tricks

In diesem Beitrag erfährst du unsere 80 besten abnehmen tipps und tricks 2017 um dein Idealgewicht zu erreichen und zu halten. Legen wir los:

1: So funktioniert abnehmen

Abnehmen kannst Du nur wenn Du mehr Kalorien verbrauchst als du zu dir nimmst. Du musst also ein Kaloriendefizit herbeiführen.  Das schaffst du entweder durch Sport, oder durch eine Ernährungsumstellung.

2: Der größte Fehler beim abnehmen

Den größten Fehler den du beim abnehmen machen kannst, ist einfach nichts mehr zu essen.  Wenn du nichts mehr oder nur noch sehr wenig isst, dann wird dein Körper das schnell bemerken und in einen Art Sparmodus umschalten ! Du wirst infolge dessen mit weniger Essen und mit weniger Kalorien auskommen. Wenn du anfängst dich wieder normal, das heißt nach deinen gewohnten Muster zu ernähren, dann nimmst du rasend schnell zu, weil dein Körper jetzt alles speichert für eventuelle schlechte Zeiten. Ein alter Mechanismus der wohl noch aus der Steinzeit geblieben ist.

3: Verzichte auf Crash Diäten

Verzichte unbedingt auf Crash Diäten ! Diese sind sehr ungesund und schaden dir mehr als sie dir helfen ! Bei Crash Diäten geht es darum möglichst schnell Gewicht zu verlieren, dies soll durch ein erhöhtes Kaloriendefezit erreicht werden.  So weit so gut, doch bei Crash Diäten geht es oftmals darum möglichst wenig bis gar nichts mehr zu essen.  Das fördert den gefürchteten JOJO Effekt stark, und wird schnell ungesund für deinen Körper. Alle deine Lebenswichtigen Organe, und deine Körperfunktionen brauchen Energie um richtig zu funktionieren.

Wegen der oft radikal geänderten Essgewohnheiten bei Crash Diäten drohen schnell Mangelerscheinungen und ein geschwächtes Immunsystem! Ebenso leiden deine Muskeln stark darunter. Denn dein Körper zieht die benötigte Energie nicht aus deinen Fettreserven sondern aus deinen Muskeln! Der eintretende Muskelschwund kann sogar deine Atemwege und deinen Herzmuskel betreffen !  Du fühlst dich schwach und krank, und dazu nimmst du noch nicht einmal dauerhaft ab. Hier einige Folgen die Crash Diäten haben können:

  • Muskelabbau
  • Zahnfleischschwund und Mundgeruch
  • Haarausfall
  • Ein langsamer Genesungsprozess bei Krankheiten
  • Lungenschädigungen
  • Herzmuskelschädigungen
  • Erschöpfung

4: Das Hunger Hormon Ghrelin

Ghrelin ist ein Hormon, genauer gesagt ein Peptidhormon welches aus 28 Aminosäuren besteht. Es reguliert deinen Appetit und ebenso die Sekretion deiner Wachstumshormone. Produziert wird Ghrelin in der Magenschleimhaut und in der Bauchspeicheldrüse. Weitere Ghrelinzellen sind unter anderem in der Niere, der Plazenta, dem Darm, sogar in unseren Herzmuskeln vorhanden.

Ghrelin als Appetitförderer

Ghrelin löst eine erhöhte Ausschüttung von Neuropeptid Y im Hypothalamus aus, welches den Appetit im hohem Maße anregt. Ghrelin bewirkt hier das genaue Gegenteil von Leptin, welches dazu führt das dein Hungergefühl stark abnimmt. Studien zufolge sinkt der Ghrelinspiegel nach Verzehr von Fetthaltigen Lebensmitteln sehr langsam. Durch Eiweißreiche Lebensmittel kann der Ghrelinspiegel dauerhaft niedrig gehalten werden, und das Sättigungsgefühl bleibt sehr lange erhalten. Im Klartext also : Sobald dein Ghrelinspiegel im Blut sehr hoch ist, bekommst du Hunger. Nach der Nahrungsaufnahme sinkt dein Ghrelinspiegel und dein Leptinspiegel der davor niedrig war, steigt an. Dank diesem genialen zusammenspiel dieser beiden Hormone kannst du auf natürliche und gesunde Weise abnehmen. Dieser vorhin beschriebene Prozess dauert circa 20 Minuten, und daher ist es wichtig das du wirklich langsam ist und langsam kaust.

Beim Verzehr der falschen Lebensmittel, z.B. bei verarbeiteten oder bei Fructose haltigen Nahrungsmitteln, fällt dieser Vorgang aus ! Das bedeutet, du könntest beispielsweise eine ganze Tafel Schokolade essen, aber du wirst davon nicht satt, weil dein Ghrelinspiegel unverändert hoch bleibt ! Verzichte daher unbedingt auf Zuckerhaltige, Verarbeitete, und Fructose haltige Lebensmittel so gut es geht.

Konzentriere dich bei deiner Ernährung auf natürliche und unverarbeitete Lebensmittel. Eiweißhaltige Lebensmittel sind ebenfalls sehr zu empfehlen damit dein Ghrelin Hormon auch so funktioniert wie es soll.

Weitere Funktionen und Einflüsse von Ghrelin

Ghrelin hat mit Leptin und Cortisol nicht nur Einfluss auf deine Hunger und deine Sättigungsgefühle, es hat auch teilweise noch nicht näher erforschte Auswirkungen auf Schlaf, Stress, Blutkreislauf,Übergewicht und steht möglicherweise in Zusammenhang mit Alkoholerkrankungen!

  • Schlaf

In Studien wurde rausgefunden das schlechter, bzw. zu wenig Schlaf die Ghrelinausschüttung erhöht. Das bedeutet, dass zu wenig oder schlechter Schlaf ein Risiko bei der Entstehung von Übergewicht sein kann! Sorge daher für ausreichend Schlaf(6-8 Stunden), möglichst ohne Unterbrechungen !

  • Stress

Stress führt ebenfalls zu einer erhöhten Ghrelinausschüttung, und kann so ebenfalls ein Risiko bei der Enttehung von Übergewicht sein! Vermeide also so gut es geht Stresssituationen um deine Ghrelinausschüttung, und somit deinen Hunger nicht unnötig zu steigern.

  • Übergewicht

Untersuchungen bei Übergewichtigen haben gezeigt das sie, anders als man annehmen sollte nicht zu viel, sonder zu wenig Ghrelin im Blut hatten Vermutet wird das Übergewichtige eine sehr hohe Ghrelin Sensibilität haben, und daher nicht viel Ghrelin notwendig ist um das Hungergefühl auszulösen.

  • Alkoholabhängigkeit

Ghrelin kann zur Entstehung einer Alkoholabhängigkeit beitragen ! Dies wurde in Tierversuchen mit Mäusen herausgefunden. Mäuse die das Hormon Ghrelin gespritzt bekommen haben, tranken mehr Alkohol als die anderen Mäuse die kein Ghrelin gespritz bekamen. Sicherlich ist dies nicht der Hauptfaktor für eine Alkoholabhängigkeit, doch trotzdem nicht ausser acht zu lassen !

  • Depressionen

Studien zufolge kann Ghrelin dabei helfen Depressionen und Angstzustädne zu mildern!

Wirklich kaum zu glauben wie viele Einwirkungen ein Hormon haben kann. Forscher des Max Planck Instituts für Psychiatrie in München haben rausgefunden das, selbst beim anblick von leckerem Essen, beispielsweise unser Leibgericht schon Ghrelin ausgeschüttet werden kann und Hunger entsteht, obwohl wir eigentlich keine Nahrung bräuchten zu diesem Zeitpunkt. Dieser Vorgang kann selbst beim betrachten von Bildern entstehen.

 

Was kannst du tun um deinen Ghrelin Spiegel niedrig zu halten?

 

  • Vermeide Fetthaltige Lebensmittel. Denn nach Verzehr von Fetthaltigen Lebensmitteln, sinkt der Ghrelinpegel nur sehr langsam und am wenigsten.

 

  • Esse Eiweißhaltige Nahrungsmittel. Eiweißreiche Nahrung garantiert ein schnelles und dauerhaftes absinken des Ghrelinpegels. Dadurch bleibt das Sättigungsgefühl am längsten erhalten, was sehr hilfreich ist beim abnehmen.

 

  • Regelmäßiger Sport. Regelmäßiger Sport hilft dabei den Ghrelinspiegel dauerhaft zu senken.

 

  • Vermeide zu wenig Schlaf. Zu wenig Schlaf hat einen schlechten Einfluss auf deinen Ghrelinpegel. Achte darauf mindestens 6-8 Stunden zu schlafen.

 

  • Achte auf dein Stresslevel. Zu viel Stress hat einen negative Wirkung auf dein Ghrelin.

 

  • Kohlenhydrathaltige Nahrung sorgt nur kurze Zeit für einen niedrigen Ghrelinpegel. Der Hunger kommt schnell zurück! Daher so weit es geht reduzieren.

Ghrelin scheint ein „böses“ Hormon zu sein, doch es war früher für die Menschen sehr wichtig um Fett einzulagern, und so besser durch den Winter zu kommen, in der Zeit in der Nahrung noch nicht permanent zur Verfügung stand, anders als Heute. Mit den oben genannten Tipps kannst du dein Ghrelinpegel auf einem gesunden Level halten

5: Das Hormon Leptin

Leptin ist ein Hormon.Es hat eine Appetithemmende Wirkung ,und produziert wird es in den Körpereigenen Fettzellen, den sogenannte Adipozyten. Die Adipozyten unterteilen sich in 2 Arten, die Univakuoläre Adipozyten welches weißes Fettgewebe aufbaut, und das Leptin produziert, und Plurivakuoläre Adipozyten welches braunes Fettgewebe aufbaut.

Die Funktion von Leptin

Es gibt viele Hormone die dir beim Abnehmmen helfen können wie Noradrenalin zum Beipsiel. Doch Leptin ist hierbei das wichtigste, denn es steuert dein Hunger und dein Sättigungsgefühl! Das Leptin wird durch den Blutkreislauf zu den im Gehirn befindlichen Rezeptoren des Hypothalamus transportiert.Der Hypothalamus sitzt im Zwischenhirn und steuert alle Vegetativen Funktionen des Körpers. Das Leptin gibt Auskunft über die Energiereserven im Körper und reguliert den Stoffwechsel. Sobald deine Energiereserven bzw. deine Fettdepots im Körper zur Neige gehen, sinkt auch der Leptin Spiegl in deinem Blut. Daraus resultiert ein zunehmendes Hungergefühl. Nimmst du jetzt wieder Lebensmittel zu dir, dann füllen sich deine Fettdepots und das Hungergefühl verschwindet. Deswegen kannst du mit Leptin abnehmen, solange dein Leptinstoffwechsel optimal funktioniert.

Bei diesem vorhin beschriebenen Vorgang werden Appetit fördernde Neuropeptide Y und AgRP die im Darm und im seitlichen Hypothalamus produziert werden gehemmt, und zeitgleich Appetit senkende Neurotransmitter wie POMC (Proopiomelanocortin) und CART (cocaine and amphetamine regulated Transkript) aktiviert. Daraufhin setzt das Hormon a-MSH(alpha- Melanozyten-stimulierendes Hormon) ein, welches das Sättigungsgefühl auslöst!

LEPTIN UND DER STOFFWECHSEL

Leptin hat ebenfalls einen Einfluss auf das Symphatische Nervensystem und kurbelt so den Stoffwechsel an. Setzt der Stoffwechsel ein, dann wird die Fettverbrennung aktiviert und dein Gewichtsverlust beginnt. Jetzt würde man meinen das man das Leptin einfach nur erhöhen müsste und jeder würde schlank sein und schlank bleiben. Tatsächlich haben gerade übergewichtige Menschen sehr viel Leptin im Blut. Doch leider haben Studien mit ergeben das nicht jeder mit Leptin abnehmen kann, bzw nicht dauerhaft abnehmen kann. Dies liegt an der gefürchteten Leptinresistenz !

LEPTINRESISTENZ

Die Leptinresistenz ist eine Stoffwechselstörung, die verhindert das dein Sättigungsgefühl einsetzt. Leidest du an einer Leptinresistenz, dann hast du immer Hunger und isst sehr viel ohne das eine Sättigung eintritt, obwohl du viel Leptin im Blut hast. Übergewichtige Menschen haben also nicht zu wenig Leptin, sie sind einfach Leptinresistent!

URSACHEN FÜR LEPTINRESISTENZ

Für Leptinresistenz gibt es viele mögliche Ursachen. Die 2 Hauptursachen sind falsche Ernährung und zu wenig Bewegung. Weitere mögliche Ursachen sind:

  • Zu wenig Schlaf oder Schlafstörungen
  • Fettreiche Ernährung
  • Lipodystrophie ( Genetisch Bedingte Stoffwechselerkrankung)

Forscher haben herausgefunden das eine Leptinresistenz auch eine Insulinresistenz ( Diabetes Typ2) fördern kann ! Deswegen ist hier erhöhte Vorsicht geboten !

Solltest du an einer Leptinresistenz leiden, oder wenn du die Vermutung hast, dann sprich bitte mit deinem Hausarzt darüber.

 

WIE KANNST DU MIT LEPTIN ABNEHMEN?

Wenn du mithilfe von Leptin abnehmen willst, beachte folgende Dinge:

  • Um mit Leptin abnehmen zu können, solltest du deine Leptin Produktion mithilfe von bestimmten Kalorienarmen Lebensmitteln in Schwung bringen. Damit dein Sättigungsgefühl solange wie möglich anhält, sollten die Nahrungsmittel nicht zu wenig Kalorien haben. ( Eine Liste geeignter Nahrungsmittel bekommst du weiter unten)

 

  • Um den gefürchteten JOJO Effekt zu vermeiden und um deinen gesunkenen Leptinspiegel wieder zu heben, solltest du einen Cheat Day ( einen Tag an dem du alles essen darfst was du willst) einlegen. Dies verhindert wie schon erwähnt den JOJO Effekt und einen zu niedrigen Leptinspiegel. Vermeide Fastenkuren, da diese den Leptinspiegel zu sehr senken.

 

  • Ausreichende Körperliche Bewegung sorgt dafür das die Leptinrezeptoren ihre Reaktionsfähigkeit beibehalten.

 

  • Eine weitere Möglichkeit wäre dir Leptin als Injektion spritzen lassen, was aber nicht billig ist, und von den Krankenkassen nicht übernommen wird. Leptin in Tabletten Form ist nicht zu empfehlen, da es im Magen Darm Trakt zersetzt wird.

 

  • Anstelle von 3 großen Mahlzeiten, plane mehrere kleine Mahlzeiten ein. Circa alle 3 Stunden solltest du eine Mahlzeit zu dir nehmen um deinen Leptinspiegel gleichmäßig zu halten.

Hier sind einige Lebensmittel die deine Leptin Produktion steigern. Diese Lebensmittel solltest du nach Möglichkeit jeden Tag zu dir nehmen:

  • Helles mageres Fleisch wie Lamm, Geflügel oder auch Rindfleisch.

 

  • Rohes oder gedünstetes Gemüse. Zu empfehlen sind hier: Brokkoli, Bohnen, Linsen, Erbsen, Artischocken, Zwiebeln, Spinat, Kohl, roher Sellerie, und Avocado. Gemüse solltest du so viel wie möglich zu dir nehmen, um deinen Fettstoffwechsel in Schwung zu halten, und die positive Wirkung die Gemüse darauf hat zu nutzen. Blumenkohl, Brokkoli und Rosenkohl fördern ausserdem den Östrogenabbau.

 

  • Erdbeeren, Himbeeren und Heidelbeeren. Die darin enthaltene Ellagsäure sorgt für eine erhöhte Sensiblität für Leptin in deinem Gehirn, und einem gesenktem Hungergefühl.

 

  • Fetter Fisch wie Sardinen, Lachs oder Makrele steigern nicht nur die Sensibilität von Leptin auf den Hypothalamus, er enthält sehr viele Proteine und die sehr wichtigen Omega 3 Fettsäuren.

 

  • Gewürze und Kräuter wie Kümmel, Zimt, Anis, Thymian, Fenchel, Ingwer, Cayenne Pfeffer, und Basilikum

 

  • Nüsse wie Cashews,Walnüsse oder Paranüsse haben neben Omega 3 Fettsäuren auch eine Entzündungs hemmende Wirkung !

 

  • Kokosmilch: Die Kokosmilch enthält mittelkettige Triglyceride ( MCT Fette) die dafür sorgen das dein Körper Fette als Energiequelle bzw zur Energiegewinnung bevorzugt nutzt! Eine weitere Funktion die Kokosmilch bietet, ist die schnellere Aufnahme von Kohlenhydraten in den Darm trakt,dank der MCT Fette die Kokosmilch enthält.

 

  • Sauerkraut enthält Milchsäurebakterien und Vitamin B12. Diese helfen bei der Fettverbrennung und haben eine positive Auswirkung auf die Darmflora.

 

  • Eier enthalten viele Proteine und Cholin. Cholin sorgt dafür das sich weniger Fett in deiner Leber anhäuft. Die in Eiern enthaltenen Stoffe sorgen auch dafür das der Neurotransmitter Acetylcholin produziert werden kann. Dieser dient der erhöten Produktion von Wachstumshormonen, die für die Fettverbrennung sehr wichtig sind.

Dank Essig wandelt dein Körper die aufgenommenen Kohlenhydrate nicht in Fett um, sondern speichert sie als Muskelglykogen. Die Funktion deiner Bauchspeiseldrüse wird verbressert und es werden sehr viel mehr Fett verbrennende Hormone produziert.

  • Leinsamen mit ihrem hohen Gehalt an essentiellen Fettsäuren helfen dir beim entschlacken

 

  • Kaffee und grüner Tee erhöhen deinen Leptin Spiegel, achte aber auf den Gewöhnungseffekt. Irgendwann reicht 1 Tasse nicht mehr aus.

 

  • Champignons, Bohnen oder Kürbis sorgen mit ihrem Zinkgehalt für einen Ausgleich des Zinkgehaltes bei einem niedrigen Leptinspiegel.

Lebensmittel auf die du verzichten solltest sind:

  • Glukosehaltige Lebensmittel /Säfte. Die Glukose (Fruchtzucker) führt zu einer Leptin Resistenz und blockiert die Leptinrezeptoren im Hypothalamus. Dadurch bleibt das Sättigungsgefühl aus ! Nimmst du zu viel Fruktose auf, erhöht sich der Triglyverolspiegel in deinem Körper. Dadurch erschwert sich der Weg für das Leptin durch die Blut Hirn Schranke. Eine natürliche Barriere die verhindert das Giftstoffe, Medikamente oder Kranheitserreger daran hindert in das Gehirn zu gelangen.

 

  • Nahrungsmittels mit einem hohem glykämischen Index wie Reis, Weißbrot oder Pommes und verarbeitete Lebensmittel.

 

6: Die Top Fatburner

Chilli: Dank des Antioxidans Capsaicin das für die Schärfe verantwortlich ist, kurbelst du deine Fettverbrennung, deinen Stoffwechsel und deine Verdauung an. Desweiteren wird dein Insulinspiegel gesenkt, was nochmal die Fettverbrennung erhöht.

Eier: Eier sind reich an Proteinen und haben ausserdem die richtigen Aminosäuren um deinen Muskelaufbau zu unterstützen, welche nochmal zur Fettverbrennung beitragen.

Äpfel: Äpfel haben mehr als 30 Vitamine und eine Menge Kalium uvm. in ihrer Schale.  Dank der zahlreichen Inhaltsstoffe wird die Verdauung angeregt, und mit durschnittlich 81kcal kannst du Äpfel immer wieder in verschiedene Gerichte verarbeiten.

Mandeln: Eine Handvoll Mandeln am Tag deckt rund die Hälfte des Tagesbedarfs an Ballastoffen. Diese sind sehr gut für die Verdauung . Die Mandeln beugen dank ihren Inhaltsstoffen auch Herzanfällen vor.

Hier eine Liste von 30 Fatburner Lebensmitteln : Hier Liste anschauen

7: Das ist der JOJO Effekt und so verhinderst du den JOJO Effekt

Der JOJO Effekt beschreibt die erneute Gewichtszunahme nach einer Reduktionsdiät.  Das bedeutet, dass du nach einer Diät sofort wieder zunimmst, wobei dein neues Gewicht dein altes meistens noch übersteigt.  Dies kann bei mehreren Diäten hintereinander passieren, und wird wegen dem ständigen Gewichts auf und ab auch JOJO Effekt genannt.  Die Ursachen für den JOJO Effekt liegen meist in Blitz / Crash Diäten.

Durch die stark reduzierte Energiezufuhr in Form von Lebensmitteln, stellt dein Körper auf eine Art Sparmodus und ist in der Lage mit weniger Energie/Kaloren aus zukommen.  Beendest du jetzt deine Blitz/Crash Diät, und isst wieder normal, dann speichert dein Körper sofort alles an mehr Energie/ Kalorien für schlechten Zeiten, und du nimmst rasant zu! Ein Evolutionärer Mechanismus der wohl aus der Steinzeit stammt. Dort war Nahrung nur begrenzt verfügbar, und der Körper hat alles gespeichert um in Zeiten in denen es nicht so viel Nahrung gab, von den Fettreserven zehren zu können.

So verhinderst du den JOJO Effekt

Um den JOJO Effekt zu verhindern gibt es eine einfache Möglichkeit: Stelle deine Ernährung einfach langfristig um ! Nach und nach solltest du die ungesunden Lebensmittel durch gesunde austauschen, um den JOJO Effekt entgegen zu wirken und wirklich langfristig und dauerhaft gesund abzunehmen. Mehr dazu in den nächsten Tipps.

Ein weiterer Tipp ist es Muskeln aufzubauen.  Denn dadurch steigt dein Energieverbrauch dauerhaft an, und du kannst dein Gewicht besser halten.

 

8: Muskelaufbau und Fettabbau gleichzeitig möglich?

Es gibt etliche Gerüchte darüber ob Muskelaufbau und Fettabbau gleichzeitig möglich ist.  Viele Argumentieren das dies nicht gehe, da es sich um 2 verschiedene Stoffwechselzustände handelt die nicht zusammen funktionieren können.  Denn um Muskel aufzubauen braucht man einen Kalorienüberschuss, und um Gewicht zu verlieren ein Kaloriendefizit.  Aber man kann auch Fett abbauen und gleichzeitig zunehmen, denn Fettabbau bedeutet nicht gleich Gewichtsverlust !  Dein Körper baut ständig Energie ab ( katabol) und nimmt ständig Energie auf (anabol), beides zusammen ist der Metabolismus, also der Stoffwechsel. Man kann beides durch Ernährung und sportliche Aktivität so beeinflussen das sowohl Muskelaufbau als auch gleichzeitiger Fettabbau absolut möglich ist !

Hier noch ein Video ( nicht von uns) mit mehr Informationen:

9: Funktionen von Kohlenhydraten und Eiweißen

Funktion von Kohlenhydraten: Kohlenhydrate dienen dem Körper als Energiequelle bzw. als Energiereserve.  Kohlenhydrate sind im Prinzip nichts anderes als Zucker der im Magen Darm Trakt, durch Enzyme in Glukose umgewandelt wird. Im Anschluss wird die Glukose über das Blut in die Zellen transportiert und durch Sauerstoff verbrannt. Dieser Prozess heißt Glykolyse . Bei diesem Vorgang entsteht die Energie: 1 Gramm Kohlenhydrate sind 4,1 Kcal ( Kilokalorien) . Werden die aufgenommenen Kohlenhydrate nicht gebraucht, werden diese von Leber und Muskeln in Glykogen umgewandelt und können so gespeichert werden.  Dieser Vorgang funktioniert auch rückwärts, falls Energie gebraucht wird, wird Glykogen wieder in Glukose umgewandelt. Sind die Glykogenspeicher voll, und du nimmst weitere Kohlenhydrate zu dir, dann werden diese in Fett umgewandelt und du nimmst zu!

Wissen sollte man noch folgendes:  Es gibt nämlich 2 Arten von Kohlenhydraten die beim abnehmen von Interesse sind.  Nennen wir sie mal die “ einfachen“ und die „komplexeren“. Die “ einfachen“ Kohlenhydrate sind die schlechten, von diesen solltest du so wenig wie möglich zu dir nehmen, da sie den Blutzuckerspiegel sehr schnell in die Höhe treiben und den Insulin Ausschuss ebenfalls stark steigern. Dadurch fällt der Blutzuckerspiegel wieder und du bekommst Heißhunger Attacken. Lebensmittel mit einfachen Kohlenhydrate sind beispielsweise :

  • Weißmehl Produkte ( Nudeln z.b.)
  • Fast Food
  • Industrie Zucker
  • Fruchtsäfte
  • Fertiggerichte

Dann gibt es noch die komplexeren Kohlenhydrate. Diese Kohlenhydrate sind gut für dich, deine Verdauung, und liefern dir dazu noch kontinuierlich Energie. Die komplexen Kohlenhydrate brauchen länger um Verdaut zu werden, dadurch wird weniger Zucker in Fett umgewandelt. Hier einige Lebensmittel mit komplexen Kohlenhydraten:

  • Vollkorn Brot
  • Dunkle Nudeln
  • Hülsenfrüchte
  • Gemüse
  • Salat

Funktion von Eiweiß: Eiweiß oder auch Proteine sind so gesehen die Grundbausteine der menschlichen Zellen. Es hilft außerdem dabei neue Zellen aufzubauen oder bereits vorhandene  zu reparieren.  Deswegen ist die Funktion von Eiweiß im Körper Lebenswichtig! Deine Muskeln, dein Herz, deine Haut, dein Gehirn und deine Haare bestehen aus Proteinen !

Eiweiß ist außerdem unverzichtbar beim Muskelaufbau.  Nur in den Muskeln wird Energie verbrannt, deswegen sind sowohl Muskeln sowie Eiweiß sehr wichtig beim abnehmen. Erwachsene sollten circa 0,8 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht am Tag zu sich nehmen. Bei einem Körpergewicht von 75 Kilogramm wären das also 60 Gramm Eiweiß.  Möchtest du gezielt Muskelaufbau betreiben, dann werden 1,3 -1,5 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht am Tag empfohlen.

Nimmst du mehr Eiweiß zu dir, dient dies als Energielieferant ( 1 Gramm circa 4kcal).  Anders als Kohlenhydrate oder Fette, ist eine übermäßige Protein Aufnahme schädlich für deine Nieren, und somit auch für deinen Organismus. Denn Proteine enthalten Stickstoff die über die Niere und den Harntrakt ausgeschieden werden.

10: So errechnest du deinen Kalorienbedarf

Zu aller erst solltest du wissen, dass man den Kalorienbedarf in wie folgt unterteilt wird: Grundumsatz – Leistungsumsatz – Verdauungsverluste  und die nahrungsindizierte Thermogenese ergeben zusammen den Gesamtumsatz 

Grundumsatz: Der Grundumsatz beschreibt den Energie verbrauch den ein Mensch hat, wenn er in völliger Ruhe, 24 Stunden liegen würde, um die Körpertemperatur und die Körperfunktionen wie den Herzschlag und die Atmung beispielsweise aufrecht zu erhalten.  Der Grundumsatz ist bei jedem Menschen verschieden.  Circa 60% des Grundumsatzes wird dafür gebraucht, um die Körpertemperatur auf 36-37 Grad Celsius zu halten.

Folgende Faktoren bestimmen den Grundumsatz:

  • Alter
  • Geschlecht
  • Größe und Gewicht
  • Die Zusammensetzung deines Körpers im Muskel – Fett Verhältnis
  • Hormone
  • Stress
  • Das Klima in dem du lebst, ob kalt oder warm

Laut Experten liegt der durchschnittliche  Grundumsatz bei 1 kcal ( Kilokalorien) je Kilogramm Körpergewicht in der Stunde. Deinen Grundumsatz bestimmst du mit dieser Formel:

 

  • für Männer:
    Grundumsatz [kcal/24 h] = 66,47 + (13,7 * Körpergewicht [kg]) + (5 * Körpergrösse [cm]) – (6,8 * Alter [Jahre])
  • für Frauen:
    Grundumsatz [kcal/24 h] = 655,1 + (9,6 * Körpergewicht [kg]) + (1,8 * Körpergrösse [cm]) – (4,7 * Alter [Jahre])

 

Leistungsumsatz: Jede Körperliche Aktivität die du unternimmst, trägt zum Leistungsumsatz bei, und verbraucht zusätzliche Energie. Dinge wie :

  • Muskeltätigkeiten wie Sport oder Bewegung
  • Verdauung
  • Temperatur Regulation deines Körpers

Sind nur ein Teil des Leistungsumsatzes.  Je nach schwere der Körperlichen Aktivität schwankt der Leistungsumsatz auch von Mensch zu Mensch. Ein Büroangestellter hat einen niedrigeren Leistungsumsatz als ein Hochleistungssportler.  Deinen Leistungsumsatz kannst du auf folgender Seite  berechnen: Hier deinen Leistungsumsatz berechnen

Oder du nimmst deinen Grundumsatz ( mit der Formel unten)

  • für Männer:
    Grundumsatz [kcal/24 h] = 66,47 + (13,7 * Körpergewicht [kg]) + (5 * Körpergrösse [cm]) – (6,8 * Alter [Jahre])
  • für Frauen:
    Grundumsatz [kcal/24 h] = 655,1 + (9,6 * Körpergewicht [kg]) + (1,8 * Körpergrösse [cm]) – (4,7 * Alter [Jahre])

Dazu ermittelst du den Leistungsumsatz in dem du deinen Grundumsatz mit dem Faktor (links) multiplizierst.

Faktor Aktivität Beispiel
1.2 nur sitzend oder liegend gebrechliche Menschen
1.4-1.5 sitzend, kaum körperliche Aktivität Büroarbeit am Schreibtisch
1.6-1.7 sitzend, gehend und stehend Studenten, Schüler, Taxifahrer
1.8-1.9 hauptsächlich stehend und gehend Verkäufer, Kellner, Handwerker
2.0-2.4 körperlich anstrengende Arbeit Landwirte, Hochleistungssportler

 

Folgende Auflistung zeigt die durschnittliche Kalorien zufuhr mit einem Faktor von 1,6:

Alter männlich weiblich
15 bis unter 19 Jahre 3000 kcal 2300 kcal
19 bis unter 25 Jahre 2400 kcal 2200 kcal
25 bis unter 51 Jahre 2300 kcal 2100 kcal
51 bis unter 65 Jahre 2200 kcal 2000 kcal
über 65 Jahre 2100 kcal 1900 kcal

11: Darum musst du komplett auf verarbeitete Lebensmittel verzichten

Wenn du abnehmen willst, sind verarbeitet Lebensmittel eines der schädlichsten Dinge die du zu dir nehmen kannst, sowohl für dein Gewicht als auch für deine Gesundheit. Verarbeitete Lebensmittel bzw. Fertiggerichte lassen deinen Blutzuckerspiegel rasant ansteigen, und auch schnell wieder fallen. Das sorgt dafür das du schnell wieder Hunger bekommst.

Verarbeitete Lebensmittel gibt es überall im Supermarkt. Schon das Tiefkühl Gemüse ist genau genommen ein verarbeitetes Lebensmittel, denn es ist nicht mehr im Natur belassenem Zustand.  Aber die meisten verstehen unter verarbeiteten Lebensmitteln Fertiggerichte, Tütensuppen oder Dosenessen. Diese Lebensmittel enthalten viel Zucker, Weißmehl, und Konservierungsstoffe.

Weißmehlprodukte zum Beispiel werden in deinem Dünndarm in Zucker umgewandelt. Weißmehl hat einen hohen glykämischen Index, dieser Index dient zur Bestimmung der Wirkung von kohlenhydrathaltigen Lebensmittel auf deinen Blutzuckerspiegel. Die Glucose aus dem Weißmehl gelangt schnell in dein Blut, und lässt deinen Blutzuckerspiegel ansteigen. Jedoch erfolgt der Abbau auch recht schnell wieder, und du bekommst schon bald wieder Hunger. In Kombination mit zu wenig Bewegung nimmst du schnell zu, bzw. gar nicht erst ab !

Hier ein sehr guter und informativer Beitrag zum Thema : Hier Beitrag lesen

 

12: Brauchst du wirklich einen Ernährungsplan zum abnehmen ?

Auch wenn wir hier einen Abnehmplan anbieten, um abzunehmen brauchst du nicht zwingend einen Abnehm/Ernährungsplan. Wenn du das nötige wissen besitzt, dann kannst du auch selbst ohne Probleme deine Mahlzeiten kochen und so die richtige Nahrung zu dir nehmen die gesund ist, und die dir beim abnehmen hilft.  Aber eine Ernährungsplan hat natürlich auch Vorteile, gerade wenn man selber nicht viel über die richtige Ernährung zum abnehmen weiß. Denn genau wie unser Produkt, werden Abnehm / Ernährungspläne oft von Menschen mit Jahrelanger Erfahrung im Bereich Ernährung und abnehmen erstellt.  Solltest du also bereits erfolglos versucht haben Gewicht zu verlieren, oder solltest du keine Lust haben dich in das Thema einzuarbeiten, aber wenn du dennoch abnehmen willst, dann ist ein Ernährungsplan empfehlenswert, um keine unnötige Zeit, und Geld zu verschwenden und deiner Gesundheit eventuell zu schaden.

 

13: Geht abnehmen ohne Sport?

Um die Spannung rauszunehmen, Ja, abnehmen ohne Sport geht und ist möglich.  Denn Sport ist beim abnehmen sozusagen nur das Feintuning. Zu circa 80-90 % entscheidet deine Ernährung darüber ob du abnimmst oder nicht. Deswegen musst du deine Ernährung dauerhaft umstellen, um wirklich dauerhaft und gesund abzunehmen. Laut der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin müsste man circa 56 Kilometer in der Woche spazieren um ein halbes Kilo Fett zu verbrennen! Da ist es klüger und bequemer seine Ernährung anzupassen.

 

14: So hältst du deinen Blutzuckerspiegel gleichmäßig

Das Hormon Insulin regelt deinen Blutzucker und ist für den Transport in die vorgesehenen Zellen verantwortlich.  Ausgeschüttet wird Insulin nach einer Mahlzeit. Die  Menge des Insulins richtet sich danach was du gegessen hast. Nach Verzehr von Fettigem oder Kohlenhydrat haltigen Lebensmitteln steigt der Blutzuckerspiegel rasant an, und infolge dessen wird besonders viel Insulin ausgeschüttet um den Zucker aus dem Blut zu befördern. Die Folge daraus ist, dass dein Blutzucker wieder sehr schnell fällt und du unterzuckerst, und bekommst wider Hunger !

Isst du jetzt wieder, dann wird das Insulin den Zucker in deine Fettdepots bringen und du baust Körperfett auf ! Die Lösung ist also ein gleichmäßiger Blutzuckerspiegel um Heißhunger Attacken vorzubeugen und um abnehmen zu können.  Um deinen Blutzuckerspiegel konstant halten zu können solltest du regelmäßige Mahlzeiten halten. Empfohlen werden mindestens 3 Mahlzeiten pro Tag,. Manche Menschen brauchen ein oder zwei Mahlzeiten mehr, dass sollte jeder für sich herausfinden.  Essen solltest du vor allem gute bzw komplexe Kohlenhydrate in Verbindung mit Eiweiß.  Die Guten Kohlenhydrate gibt es zum Beispiel in Vollkorn Produkten,Dunklen Nudeln, Hülsenfrüchte,Gemüse, Salat.

Hier noch eine tolle Tabelle über Lebensmittel und ihren Glykämischen Index: Tabelle

15: Mach dir ein Ernährungstagebuch und schreib auf was du Isst !

Klingt anfangs natürlich umständlich und ungewohnt. Aber es wird dir garantiert die Augen über deine Essgewohnheiten öffnen.  Du wirst nach und nach die versteckten Dickmacher in deiner Ernährung erkennen, und kannst diese dann auch nach und nach durch gesunde Lebensmittel ersetzen.  Das ist nicht nur für deine Gesundheit wichtig, sondern auch für deinen Durchhalte Willen ! Wenn du nicht auf einen Schlag auf alles verzichten musst,  und deine Ernährung nicht auf einmal um 180 Grad drehst, wirst du langanhaltenden Erfolg haben, und dauerhaft abnehmen können !

16: Trinke ausreichend !

Wasser ist das Lebenselexier überhaupt, es ist lebenswichtg für dich und deinen Organismus. Man sollte circa 2 Liter Flüssigkeit am Tag zu sich nehmen, am besten Wasser und keine Fruchtsäfte. Der Menschliche Körper besteht zu circa 70% aus Wasser, dein Blut zu circa 90 %, deine Muskeln enthalten circa 70% Wasser und sogar die Knochen bestehen zu circa 20 % aus Wasser.

Aber das ist noch nicht alles:

  • Deine Körpertemperatur wird durch Wasser reguliert
  • Wasser sorgt dafür das Schadstoffe aus dem Körper gespült werden
  • Wasser transportiert die benötigten Nährstoffe dahin wo sie gebraucht werden
  • Wasser ist ein wichtiger Bestandteil deiner Körperzellen
  • Deine Gelenke werden durch das Wasser geschmiert
  • Körperfunktionen wie Atmung, Blutkreislauf, Verdauung, oder der Stoffwechsel würden ohne Wasser nicht funktionieren !

Das bedeutet, wenn du sonst ALLES richtig machst beim abnehmen, aber nicht genügend trinkst, dann passiert NICHTS !!! Du wirst ohne ausreichend Wasser nicht abnehmen können, noch wird dein Körper optimal funktionieren. Wie gesagt solltest du mindesten 2 Liter Wasser am Tag trinken, besser wären 3-4 Liter Wasser. Als Sportler solltest du zusätzlich pro Stunde Sport einen halben bis einen Liter Wasser trinken.

Hier noch ein paar Tipps rund um´s Wasser trinken:

  • Wenn du durst hast, dann bist du bereits im Flüssigkeitsdefizit. Das bedeutet du hast zu wenig Wasser im Körper.
  • Trinke jede Stunde circa 250 ml Wasser. So kommst du über den Tag verteilt leicht auf die Mindestmenge von 2 Liter Wasser.
  • Achte auf die Farbe deines Urins. Je heller dein Urin ist, desto mehr Flüssigkeit hast du im Körper und so sollte es sein.  Je dunkler beziehungsweise gelber dein Urin ist, desto weniger Flüssigkeit hast du im Körper. Hier besteht also Handlungsbedarf.  Kurz zur Erklärung: Über die Niere werden Stoffe im Blut abgebaut, und zwar immer die gleiche Menge. Dies färbt deinen Urin, und je mehr du trinkst, desto mehr wird der Urin praktisch “ Verwaschen“ und heller.
  • Morgens nach dem aufstehen solltest du als erstes ein Glas frisches Wasser trinken, so gleichst du den Flüssigkeits Verlust über Nacht aus, und du wirst auch noch schneller wach.
  • Trinke vor dem essen ein Glas Wasser. Dadurch füllst du Raum in deinem Magen und es kann weniger Nahrung aufgenommen werden.
  • Vermeide Fruchtsäft und ähnliches um viele Kalorien zu sparen. Bleib einfach bei Wasser oder Sprudelwasser.
  • Viele empfinden Durst als Hunger ! Klingt komisch, ist aber so . Trinke also ein Glas Wasser und gucke ob das Hungergefühl anhält. Danach kannst du immer noch etwas essen.

 

17: Vermeide Stress

Stress ist sehr kontraproduktiv beim abnehmen, denn bei Stress wird Cortisol ausgeschüttet. Cortisol ist auch als Stresshormon bekannt und hat leider einige Funktionen die für das abnehmen sehr hinderlich sind:

  • Cortisol unterbricht den Aufbau von Proteinen im Körper
  • Cortisol holt sich die Proteine aus den Muskeln und wandelt diese in Glukose ( Zucker) um.
  • Dazu hemmt Cortisol noch den Fettabbau !

Englische Forscher untersuchten 10.000 Menschen über 14 Jahre hinweg, und stellten einen eindeutigen Zusammenhang zwischen chronischem Stress, Fettleibigkeit, Insulinresistenz und Diabetes fest ! Stress kann viele Ursachen haben, wie Leistungsdruck im Job, Geldsorgen, Termindruck, Probleme mit dem Partner uvm. Neben den Oben aufgezählten Problemen beim Abnehmen können noch folgende Ursachen auftreten: Erschöpfung, Müdigkeit, Reizbarkeit, Schlafstörungen etc. Leider ist dies noch nicht alles, denn Cortisol betäubt sozusagen unsere Zellen und lässt sie gegenüber anderen Hormonen nicht mehr reagieren.  Das führt zum einen zu einer Insulinresistenz ( Diabetes Typ 2) weil, obwohl genügend Insulin im Körper vorhanden , reagiert dieses nicht mehr aufgrund des Cortisols und seiner betäubenden Wirkung.  Desweiteren kannst du eine Leptinresistenz  erleiden. Leptin ist vereinfacht ausgedrückt ein Hormon welches deinem Gehirn sagt ob du satt bist oder nicht. Sind die Zellen durch Cortisol betäubt, dann bleibt dieses Signal aus, und dein Hungergefühl bleibt.

Wie vermeidest du Stress?

Unser Top Tipp gegen Stress ist, tue immer nur eine Sache auf einmal, und beschäftige dich gedanklich auch immer nur mit einer Sache auf einmal. Oft machen wir eine Tätigkeit, sind aber gedanklich schon bei der nächsten oder übernächsten. Das fördert Stress, und nebenbei brauchst du auch noch länger für deine arbeiten als nötig. Deshalb tue immer nur eine Sache, und konzentriere dich darauf. Hier noch weitere Tipps gegen Stress:

https://www.youtube.com/watch?v=T7dhbNkoNeA

 

18: Nimm mit anderen zusammen ab

Such dir einen, oder mehrere Menschen mit denen du zusammen abnehmen kannst. Das hat einen entscheideten Vorteil: Ihr motiviert euch gegenseitig ! Wenn eure Gruppe beispielsweise aus 5 Leuten besteht die zusammen Gewicht verlieren wollen, dann könnt ihr euch gegenseitig motivieren, Tipps und Tricks austauschen, gemeinsam gesunde Lebensmittel zubereiten, oder zusammen etwas Sport treiben.  All diese Sachen fallen viel leichte wenn sie mit einem oder mehreren zusammen machen kann. Auch falls es mal nicht so rund läuft, findet man bei anderen Verständnis und wird wieder aufgebaut.

Vielleicht findest du sogar den idealen Partner mit dem zusammen eine Synergie entsteht.  Eine Synergie ist eine starke Partnerschaft, oft zu sehen im Business Bereich bei entstehenden Projekten etc, in dem die Personen die zusammen arbeiten sich so dermaßen gut ergänzen , dass herausragende Ergebnisse entstehen, die einfach mit anderen nicht möglich gewesen wären.

Es könnte sogar, wenn die Gruppe aus mehreren Leuten besteht eine Art gesunde Konkurrenz entstehen. Nach dem Motto : „Du hast diesen Monat 2 Kg abgenommen, ich aber 2,5 KG. Also streng dich nächsten Monat mehr an“.  Natürlich darf das ganze nicht übertrieben werden, sonst kann das ganze auch ungesund werden wenn man zu viel auf einmal abnimmt und womöglich noch ungesunde Crash Diäten nutzt.

Egal was davon auf dich und deine Gruppe zutrifft, zusammen werdet ihr es einfacher haben abzunehmen, und es wird auch mehr Spaß machen !

 

19: Erzähle so vielen Menschen wie möglich das du abnehmen willst !

10 kg abnehmen

Richtig ! Erzähle jedem Menschen den du kennst das du abnehmen willst.  Je mehr Menschen es wissen, desto besser. Im Englischen nennt man das Commitment, und es ist nichts anderes als eine Verpflichtung. Wenn du dich also vor diesen ganzen Leuten Commitest, so bist du sozusagen dazu verpflichtet deine Aussagen  auch einzuhalten. Das ist ein ganz starker Psychologischer Effekt.  Der bekannte Psychologe Robert B . Cialdini sagt in seinem Bestseller „Die Psychologie des Überzeugens“ folgendes :

Wenn ich Sie zu einem Commitment bewegen kann( d.h dazu, einen Standpunkt  einzunehmen, sich zu etwas zu bekennen), habe ich die Voraussetzung dafür geschaffen, dass Sie automatisch und ohne lange zu überlegen in Einklang mit dieser Festlegung handeln. Sobald man einmal einen Standpunkt eingenommen hat, besteht eine natürliche Neigung, konsequent (oder konsistent) bei diesem Standpunkt zu bleiben.“

Aus diesem Grund wirst du mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit sehr viel länger beim abnehmen durchhalten, und dir zweimal überlegen ob du mittendrin aufgibst oder komplett abbrichst.  Erstens würdest du deine Verpflichtung dir und den anderen gegenüber brechen, und du müsstest dich möglicherweise dem Gespött der anderen Leute denen du von deinen Abnehmplänen erzählt hast ertragen.

Nutze diesen abnehm Tipp nur, wenn du dir auch wirklich sicher bist das du abnehmen willst, denn der psychologische Effekt ist wirklich sehr stark. Es gibt Untersuchungen darüber das Leute die ein anderes Fahrzeug überholen wollen, und mittendrin merken das sie es nicht schaffen, weil ein anderes Auto entgegen kommt oder weil die Fahrbahn auf einmal eine Kurve macht etc. den Überhol Versuch nicht abbrechen, und einen Unfall riskieren, weil sie sich kurz vorher darauf Commitet haben, eigentlich verrückt oder?  So gesehen würden wir dir raten, falls du wirklich abnehmen willst diesen Tipp unbedingt umzusetzen, denn dies erhöht deine Chancen enorm beim abnehmen erfolgreich zu sein !

 

20: Stoffwechsel ankurbeln für deinen Gewichtsverlust

Was ist der Stoffwechsel überhaupt?

Der Stoffwechsel oder auch – Metabolismus, dient dazu aufgenommene Nahrung zu zerkleinern, zu spalten und die nützlichen Nährstoffe etc. zu den Zellen in denen es benötigt wird zu liefern. Unbrauchbare Stoffe oder Giftige Stoffe werden ebenfalls erkannt und ausgeschieden.  Dank dieses Vorgangs wird der Körper mit Energie versorgt, und es ist uns möglich zu wachsen, zu zunehmen, abzunehmen, und uns zu regenerieren.  Nur wegen  des Stoffwechsels, werden alle wichtigen Körperfunktionen am laufen gehalten.

Wenn du deinen Stoffwechsel ankurbeln willst, beziehungsweise wenn dein Stoffwechsel optimal funktioniert, dann hast du nicht nur einen gesunden Körper, sondern es wird dir auch möglich sein abzunehmen. Ein gut funktionierender Stoffwechsel sorgt für schnelleres abnehmen, und eine gesteigerte Fettverbrennung.  Verhindert wird außerdem die Bildung von Schlacke und Giftstoffen im Körper. Insgesamt wirst du dich  dank eines  gut funktionierendem Stoffwechsel sehr viel besser in deinem Körper fühlen.  Wie kannst du nun deinen Stoffwechsel ankurbeln? Hier einige Tipps:

  • Trinke ausreichend Wasser:  Damit hilfst du deinem Stoffwechsel sich zu entgiften und stärkst dein Immunsystem.
  • Regelmäßige Bewegung und Sport:  Durch regelmäßigen Sport und ausreichend Bewegung wie schwimmen, Rad fahren, spazieren gehen, oder joggen bleibt dein Stoffwechsel, und deine Fettverbrennung aktiv .
  • Achte auf deine Ernährung: Das bedeutet in diesem Fall Obst und Gemüse. Dies wirkt sich nicht nur insgesamt gut auf deinen gesamten Körper aus, durch die in vielen Obst und Gemüse enthaltenen löslichen Ballalststoffe ( das sogenannte Pektin) übst du eine positive Wirkung auf deinen Stoffwechsel aus.
  • Proteine regen den Stoffwechsel an: Untersuchungen ergaben das Proteine den Stoffwechsel um 15 -30 Prozent ankurbeln ! Kohlenhydrate dagegen nur um circa 5 Prozent und Fette nur 0-3 Prozent. Daher achte auf genügend Eiweiße in deiner Ernährung um deinen Stoffwechsel noch effektiver zu machen
  • Biologisches Kokosöl: Im Biologischen Kokosöl sind mittelketige Triglyceride enthalten, eine besondere Fettart.  Diese Fettart hat  zufolge das Magnesium und Calcium besser aufgenommen werden können,  sie senkt dazu noch den Cholesterinspiegel und wird vom Körper nicht wie anderes Fett eingelagert.  Das regt den Stoffwechsel an, und liefert dazu noch wertvolle Energie.

 

21: VERGISS den BMI ( Body-Mass-Index)!

Den BMI ( Body-Mass-Index) solltest du komplett vergessen. Dieser wurde im frühen 19 Jahrhundert entwickelt,  und beschreibt das Verhältnis von Körpergröße zu Körpergewicht, beziehungsweise setzt beides ins Verhältnis zueinander. Hier liegt auch das Problem: Denn , es wird weder die Statur noch die vorhandenen Muskelmasse berücksichtigt. Ein Bodybuilder könnte seinen BMI gar nicht korrekt bestimmen, und wäre dem BMI zufolge wahrscheinlich stark übergewichtig! Deswegen solltest du den BMI vergessen, wenn überhaupt kannst du ihn als grobe Richtlinie sehen, was wir aber trotzdem nicht empfehlen.Viel mehr solltest du deinem Spiegel vertrauen und deinen gesunden Menschenverstand einsetzten. Du wirst erkennen ob du zu dick bist, und vor allem wo du zu dick bist und wo das Fett sitzt.

Viel gefährlicher als Fett an den Hüften, Beinen oder Po ist das Fett an deinem Bauch. Das Bauchfett steht in Verdacht Krankheiten auszulösen beziehungsweise stark zu begünstigen.  Wenn du dir nicht sicher bist, lass beim Arzt eine Körperfett Messung durchführen, denn dann bekommst du alle Daten ganz genau, von Fett über Muskelmasse bis zum eingelagerten Wasser etc.  Das ist natürlich viel genauer und aussagekräftiger als der BMI.

22: Lass dir Zeit beim gesunden und erfolgreichen abnehmen

Eine dauerhafte, gesunde und erfolgreiche Gewichtsabnahme geht nicht von Heute auf Morgen.  Dein Körper muss sich erst langsam daran gewöhnen, und sich langsam umstellen. Der ganze Organismus und auch der Stoffwechsel brauchen Zeit sich auf die neue Ernährung und die Bewegung einzustellen und dementsprechend zu reagieren und zu funktionieren.  Dauerhaftes, gesundes und erfolgreiches abnehmen funktioniert sowie so nur mit einer dauerhaften Ernährungsumstellung und der Integration von Sport in deinem Leben.

Deswegen lasse dir Zeit beim abnehmen, stelle deine Ernährung nach und nach um, und beginne mit irgendeinem Sport, egal welcher, denn jeder Sport ist immer noch beser als keiner. Mit etwas Geduld wirst du schon bald die ersten Ergebnisse sehen.  Und falls du mal etwas demotiviert sein solltest, denke daran: Die Kilos die du dir angefuttert hast, waren auch nicht nach 2 Wochen auf deinen Rippen, sondern wurden über Monate und Jahre aufgebaut.

 

 23: Schlafe ausreichend

Abnehmen im Schlaf ? Ja es ist möglich. Dafür verantwortlich ist das Wachstumshormon HGH ( Human Growth Hormon) !  Dieses Hormon ist wirklich ein wahres Wunder! Es halt zahlreiche unglaubliche Funktionen, doch erstmal zu den für uns wichtigsten.  Es hat eine stark Fett verbrennende und Muskelaufbau fördernde Wirkung.  Bei einer Studie, die von Daniel Rudman vom Medical Kollege Milwaukee  durchgeführt wurde,  hatten Teilnehmer denen das Hormon extra gespritzt  wurde, nach 6 Wochen einen Muskelzuwachs von circa 8,8%, bei einem gleichzeitigen Fettverlust von 14,4 % und das ohne etwas dafür zu tun, dass heißt ohne Sport oder Diät !

Das Hormon wird zu 75% im Schlaf abgegeben, und existiert nur für 5-6 Minuten in deinem Blutkreislauf.  Abgegeben wird es in der REM Schlafphase und seine Konzentration beziehungsweise die abgegebene Menge nimmt, je älter man wird immer weiter ab. Die höchste Rate des HGH hat man in der Pubertät, von da an nimmt es circa 10-15% pro Jahrzehnt ab.  Die optimale Schlafdauer sollte 8-9 Stunden pro Tag dauern. Schläfst du weniger, oder schläfst du schlecht, dann hat das negativen Einfluss auf die Ausschüttung von HGH.

Aber auch mit der Ernährung kannst du Einfluss auf das Wachstumshormon HGH nehmen. Folgende Aminosäuren regen das Hormon an :  Arginin, Ornithin und Galanin.  Diese kommen vor allem in Hülsenfrüchten vor, aber auch in Thunfisch, Seehecht,Seezunge,Erbsen, Mandeln etc. Hier eine vollständige Liste mit konkreten Angaben:  Lebensmittel mit Arginin

Weitere Fähigkeiten die das Wachstumshormon HGH hat:

  • Höhere Dicke der Haut
  • Leistungsstärkeres Immunsystem
  • Besserer Schlaf
  • beschleunigte Wundheilung
  • Niedrigerer Blutdruck
  • Weniger Faltenbildung
  • Stärkere Knochen
  • Ein besseres Gedächtnis
  • Abnahme der Chronischen Krankheiten

 

24:  Mehrere Mahlzeiten über den Tag verteilt ?

Solltest du eher nur 3 Mahlzeiten, doch lieber 5,  oder gar 7 Mahlzeiten am Tag essen? Lange hat man angenommen das viele (5-7 oder mehr) Mahlzeiten am Tag, den Stoffwechsel und den Blutzuckerspiegel auf einem gleichmäßigen Level hält, was wiederum gut für die Fett Verbrennung und das Abnehmen ist.  Fakt ist : Wichtig ist nicht die Anzahl der Mahlzeiten, sondern die Kalorien Menge die du zu dir nimmst!

Trotzdem solltest du mindestens 3 Mahlzeiten am Tag zu dir nehmen. Denn die ganzen Kalorien die du am Tag brauchst, nimmst du natürlich nicht auf einmal zu dir, und  die Kalorien werden auch nicht auf einen Schlag gebraucht, beziehungsweise aufgenommen. Forscher der University of Ottowa haben in einer 2010 veröffentlichten Studie folgendes herausgefunden: 16 Menschen die übergewichtig waren, wurden alle der gleichen Diät unterzogen. Eine Hälfte bekam 3 Mahlzeiten am Tag, die anderen bekamen 6 Mahlzeiten pro Tag.  Acht Wochen später hatten alle an Gewicht verloren, aber ansonsten gab es keine Unterschiede.

Wenn du 5 Mahlzeiten am Tag isst, und deine Mahlzeiten Anzahl auf 3 verringern möchtest, aus welchem Grund auch immer, dann solltest du darauf achten deine Portionsgrößen zu ändern.  Wenn jemand 5 Mahlzeiten am Tag isst, und auf 3 verringert, wird er normalerweise die gleichen Portionsgrößen zu sich nehmen, nur anstelle von 5 mal am Tag jetzt nur noch 3 mal am Tag ! Das sorgt natürlich für Hunger beziehungsweise für Heißhunger Attacken! Genauso ist es umgekehrt: Jemand der 3 Portionen am Tag isst, hat normalerweise größere Portionen auf dem Teller. Isst diese Person nun 5 mal am Tag, besteht die Gefahr das zu viel gegessen wird.

Das Fazit das man hieraus ziehen kann ist:  Wie viele Mahlzeiten du über den Tag verteilt isst, hat keinen Einfluss darauf ob du besser oder schneller abnehmen wirst. 3 Mahlzeiten eignen sich für die Menschen am besten die gerne größere Portionen essen. 5 oder mehr Mahlzeiten am Tag bieten  die Möglichkeit für mehr Variation  in der Ernährung. Wichtig ist das du deine Kalorien Zufuhr überprüfst, und dann spielt es keine Rolle wie viele Mahlzeiten du am Tag zu dir nimmst.

 

25: Funktioniert abnehmen an bestimmten Stellen? Bauch – Beine – Po

Ein paar Zentimeter weniger Bauchumfang, oder etwas weniger an der Hüfte. Viele Menschen wünschen sich das, aber ist dies gezielt möglich? Die ernüchternde Antwort ist – Nein . Der Körper ist nicht dazu in der Lage gezielt an bestimmten Stellen abzunehmen. Um an Bauch, Bein oder Po abzunehmen, musst du am ganzen Körper abnehmen. Das bedeutet du musst einige Kilo Körperfett verlieren, um auch an Bauch, Beine und Po abzunehmen.  Dies kannst du mit einer Ernährungsumstellung und Sport erreichen.

Dennoch ist man nicht ganz hilflos wenn man an bestimmten Problemzonen abnehmen möchte. Hier ein Video mit einer Sportübung der sogenannten Plank beziehungsweise der Unterarmstütze. Diese hilft dabei den Unterbauch zu reduzieren:

https://www.youtube.com/watch?v=JWfUAXO_8IU

Das nächste Video zeigt was man tun kann um an den Oberschenkeln etwas nach zu helfen:

https://www.youtube.com/watch?v=_Mmpp6Uu81o

26: Ernährungsumstellung als Hauptfaktor für Gewichtsverlust

Mittel zum abnehmen

Der Hauptfaktor für den Gewichtsverlust ist die Ernährung ! Sie entscheidet zu 80 -90 % darüber ob du abnimmst, oder nicht. Wenn du also abnehmen willst, dann vergiss irgendwelche Diätpillen oder Crash Diäten. Stelle deine Ernährung langfristig um, damit du wirklich dauerhaft und gesund abnehmen kannst.  Sport dagegen ist nur für das Fein Tuning, um hier und da noch ein paar Zentimeter an Umfang zu verlieren.

Wie musst du dich nun ernähren um Gewicht zu verlieren? Zu aller erst musst du wissen wie viel Kalorien du am Tag brauchst, um ein Kalorien Defizit herzustellen( Siehe Tipp 10). Denn nur wenn du mehr Kalorien verbrauchst als du zu dir nimmst, kannst du abnehmen.  Die Kalorien die du zu dir nimmst, in Form von Nahrung, sollten größtenteils aus Eiweißen bestehen. Die Kohlenhydrate solltest du weitestgehend reduzieren, beachte dabei das es verschiedene Arten von Kohlenhydraten gibt ( siehe Tipp 9).  Fette solltest du auch auf entweder, Hanföl, Leinöl oder Kokosöl begrenzen, um damit zu kochen oder zu braten. Andere gesunde Fette wie Omega 3 Fette kannst du über Nüsse oder Fisch zu dir nehmen.  Natürlich solltest du alles ungesunde wie Süßigkeiten, Chips, und Fastfood aus deinem Speiseplan verbannen, und durch Obst, Gemüse und Salat ersetzen. Dafür kannst du ein Ernährungstagebuch nutzen, siehe Tipp 15.

 

27: Esse diese 5 Lebensmittel um Gewicht zu verlieren

1: Mandeln 

Mandeln sind ein unfassbar effektives Lebensmittel um abzunehmen.  Sie haben zwar auf 100g gerechnet circa 600 kcal, dafür sind die enthaltenen Inhaltsstoffe der Hammer.  Der Fettgehalt der Mandeln beträgt 50%, aber 92% davon sind natürlich ungesättigte Fettsäuren.  Unter anderem ist auch Ölsäure enthalten. Die Ölsäure wird im Darm zu Oleylethanolamid (OEA) umgewandelt, und diese hat einen stark Sättigenden Effekt.

Mit 21,7 % Eiweiß enthalten Mandeln genauso viel Eiweiß wie Fisch oder Fleisch. Das Eiweiß sättigt dazu noch lange. Studien ergaben das 60 Gramm Mandel am Tag schon vor Herzkreislauf Erkrankungen, hohen Cholesterin Werten, und Diabetes schützen, und diesen vorbeugen können.  Der Ballaststoff Anteil von 12% sättigt, regt den Stoffwechsel an, entgiftet, senkt den Cholesterinspiegel  und den Insulin Spiegel.

 

2: Kresse

Kresse ist ein Fettkiller.  Es greift deine Fettdepots an mit den Schartstoffen ( geschmackliche Schärfe)  der Kresse .  Andere Inhaltsstoffe der Kresse sind:

  • Eisen
  • Calcium
  • Vitamin-A
  • Vitamin C
  • Folsäure
  • Eiweiß (> 4%)

Kresse hilft/beugt auch noch bei/vor :

  • Schilddrüsenüberfunktion
  • Herzkreislauf Erkrankungen
  • Bluthochdruck
  • wirkt Blut verdünnend
  • Gefässverengungen
  • wirkt Entgiftend
  • Hautproblemen ( als Paste anwenden)
  • Verdauungsbeschwerden
  • Appetitlosigkeit
  • Erkältung
  • Chronische Erkrankungen der Atemwege
  • Kresse hilft stillenden Müttern durch die erhöhte Milchbildung
  • Knochen Heilung nach Knochenbrüchen
  • Diabetes ( senkt den Blutzucker)

Ein toller Bestandteil von Kresse ist Chrom! Chrom beugt Heißhunger Attacken vor, und sättigt lange.

 

3: Kurkuma

Kurkuma ist der Hauptbestandteil von Curry und enthält sehr viel Curcumin.  Kurkuma, so fanden Forscher heraus hat eine positive Wirkung auf die Verdauung durch die erhöhte Produktion von Magensaft,  und und hilft dabei den Aufbau von Fettdepots zu verhindern.  Die Körpereigenen Fett verbrennenden Enzyme werden durch Kurkuma beziehungsweise durch Curcumin aktiviert.  Das Curcumin regt dank der enthaltenen Bitterstoffe die Galle an, und hilft der Leber bei der Entgiftung. Die Bitterstoffe verhinder außerdem Heißhunger auf Süßes und beschleunigen das Sättigungsgefühl.

Tests die an Mäusen durchgeführt wurden zeigten, dass Curcumin die Entwicklung, Ausbreitung und das Wachstum ( Angiogenese) von neuen Blutgefäßen hemmt, und somit verhindert das neues Fettgewebe mit Blut versorgt wird.  Die Mäuse wurden fettreich ernährt und bekamen zusätzlich Kurkuma. 12 Wochen später hatten die Mäuse einen geringeren Blutzuckerspiegel, einen geringeren Cholesterin und Tryglizeridspiegel . Die kleinen  hatten ebenso weniger zugenommen als die Mäuse die kein Kurkuma bekamen. Curcumin hilft ebenso bei Entzündungen und kurbelt den Stoffwechsel an.  Das in Kurkuma enthalten Curcumin ist leider nur sehr gering, deshalb sollte es häufig verwendet werden.  Höhere Dosen gibt es auch in Kapsel Form – Curcuma Piperin.

 

 4: Eier

Eier (Hühnereier) haben wohl eines der hochwertigsten Eiweiße die es gibt. Die Biologische Wertigkeit beträgt 100  – (Die biologische Wertigkeit der Proteine eines Lebensmittels ist ein Maß dafür, mit welcher Effizienz diese Nahrungsproteine in körpereigene Proteine umgesetzt werden können -Quelle : Wikipedia  )

Dieser in Eiern enthaltene hochwertige Eiweiß hält sehr lange satt, und sorgt für eine sinkende Ghrelin Produktion ( Das Hunger Hormon) – siehe Tipp 4. Die Eier helfen nicht nur extrem beim Muskelaufbau, sondern helfen auch dabei das Bauchfett zu bekämpfen welches in Verdacht steht Krankheiten auszulösen. Beide Eigenschaften sind sehr hilfreich beim abnehmen. Bio Eier solltest du bevorzugen, denn die Ernährung der Hühner hat einen großen Einfluss darauf wie gut, beziehungsweise wie viele Nährstoffe in den Eiern sind!

 

5: Jod

Jod ist für die Schilddrüsen Funktionen zuständig. Viele Übergewichtige Menschen haben einen Jodmangel, und dies hat einen schlechten Einfluss auf den Stoffwechsel und behindert den ganzen Prozess.  Die Schilddrüse produziert Hormone, und bei Jodmangel führt dies zu einer Unterfunktion der Schilddrüse.  Deswegen solltest du immer darauf achten genug Jod zu dir zu nehmen. Die empfohlene Tagesmenge an Jod sollte bei  180–200 µg liegen.

Schwangere Frauen sollten 230  µg, und stillende Mütter 260  µg Jod zu sich nehmen.  Folgende Lebensmittel enthalten Jod:

  • Seelachs
  • Kabeljau
  • Milchprodukte
  • Hummer
  • Thunfisch
  • etc.

Eine schöne Liste von Jodhaltigen Lebensmitteln findest du hier :  Jodhaltige Lebesnmittel

Bitte achte darauf nicht zu viel Jod zu dir zu nehmen. Die empfohlene Tagesmenge an Jod solltest du nicht überschreiten, denn dies kann zu einer Schilddrüsen Überfunktion führen und dir gesundheitliche Probleme, wie Herz Rythmus Störungen einbringen !

 

28: Entferne alle Dickmacher aus deiner Umgebung

Wenn keine Süßigkeiten oder andere ungesunde Lebensmittel in der nähe sind, dann kannst du auch keine essen, oder ?  Das ist der Sinn hinter diesem abnehmen Tipp. In Wirklichkeit ist es so das je weiter etwas von dir entfernt ist, desto seltener wirst du zugreifen.  Dies haben auch Tests von Forschern ergeben.  Es wurde Schokolade in Büros  an verschiedenen Stellen aufgestellt, und je weiter die Schokolade entfernt war, desto seltener wurde auch zugegriffen( bis zu 6 mal weniger).  Natürlich solltest du möglichst keine Dickmacher zu dir nehmen, beispielsweise mit Hilfe eines Ernährungstagebuchs ( siehe Tipp 15). So kannst du nach und nach die Dickmacher in deiner Ernährung ausfindig machen und diese durch gesunde Lebensmittel austauschen.  Bis du alle Dickmacher aus deiner Ernährung ausgetauscht hast, entferne alle Dickmacher so weit wie möglich von dir.

 

29: Kaugummi kauen lenkt vom Hunger ab

Das haben Ernährungswissenschaftler der University of Rhode in den USA herausgefunden.  Kathleen Melanson, Leiterin der Studie, fand heraus das die Teilnehmer durch kauen von Zucker freiem Kaugummi im Monat bis zu 2100 Kalorien sparen konnten.  Ein weiterer positiver Effekt des Kaugummi kauens ist, dass dadurch entsprechende Signale an das Sättigungszentrum des Gehirns gesendet werden, und dadurch der Hunger gedämpft werden kann.  Bei Bedarf kannst du also hin und wieder ein Zucker freies Kaugummi kauen und so deinen Hunger etwas entgegenwirken.

 

30: Achte auf versteckte Dickmacher

Sie lauern überall im Alltag: Versteckte Dickmacher ! Es sind Lebensmittel bei denen man oft gar nicht weiß, oder gar nicht  vermutet was alles darin enthalten ist.  Hier einige Beispiele:

  • Croissant / 100 Gramm                           =      406 Kalorien / 21 Gramm Fett / 46 Gramm Kohlenhydrate / 11 Gramm Zucker
  • Currywurst / 100 Gramm                       =     960 Kalorien / 18 Gramm Fett / 15 Gramm Kohlenhydrate / 15 Gramm Zucker
  • Bratwurst / 100 Gramm                         =     297 Kalorien / 26 Gramm Fett /  2 Gramm Kohlenhydrate /     0  Gramm Zucker
  • Spaghetti Bolognese / 100 Gramm =     716 Kalorien / 5,4 Gramm Fett / 21 Gramm Kohlenhydrate/ 1,5 Gramm Zucker
  • Ketchup / 100 Gramm                             =     511 Kalorien / 0,7 Gramm Fett / 28 Gramm Kohlenhydrate/ 22,5 Gramm Zucker
  • Pesto ( Basilikum) / 100 Gramm         =  1487 Kalorien / 35 Gramm Fett / 4,5 Gramm Kohlenhydrate / 1,6 Gramm Zucker
  •  Mayonnaise / 100 Gramm                      =  3017 Kalorien / 80 Gramm Fett / 0,0 Gramm Kohlenhydrate / 0,0 Gramm Zucker
  • Speck / 100 Gramm                                   =      785 Kalorien / 85 Gramm Fett / 0,0 Gramm Kohlenhydrate / 0,0 Gramm Zucker 
  • Erdnussbutter / 100 Gramm               =     639 Kalorien / 55 Gramm Fett / 12 Gramm Kohlenhydrate / 8,0 Gramm Zucker
  •  Pekanüsse / 100 Gramm                      =    739 Kalorien / 74 Gramm Fett /    5 Gramm Kohlenhydrate / 2,2 Gramm Zucker

Das waren ein paar Beispiele von Lebensmitteln deren Nährstoffe doch den ein oder anderen überraschen könnten.  Auf folgender Seite kannst du jedes Lebensmittel auf seine Nährstoffe hin prüfen, um keine versteckten Dickmacher zu essen: Kaloreintabelle

Versteckte Dickmacher können überall lauern. Deswegen solltest du immer wieder die Kalorientabelle nutzen, um dein Wissen über die versteckten Dickmacher zu erweitern, und um diese in naher Zukunft direkt erkennen zu können und nicht mehr zu essen. Ansonsten wirst du wirkliche Probleme beim abnehmen haben, da du immer Gefahr läufst deine Kalorien Zufuhr deutlich zu übersteigen ! Schaue daher regelmäßig in die Liste rein, und schreib dir bei Bedarf einige Sachen auf die du dir sonst nicht merken kannst, damit dich nichts beim abnehmen behindert und du Erfolg hast  !

 

31: Vermeide es zwischendurch zu essen, z.B. auf der Arbeit

Denn das kann ganz schnell ansetzten ! Für viele ist es einfach nur eine Gewohnheit : Nach dem Essen noch etwas Süßes als Nachtisch, oder einfach so zwischendurch mal schnell ein paar Gummibärchen “ nur für den Geschmack“.  Das ist sehr gefährlich beim abnehmen, und behindert dich dermaßen , dass es eigentlich verboten werden sollte.  Nicht nur das du unnötige Kalorien zu dir nimmst, du tust deiner Gesundheit damit nichts gutes und es setzt natürlich an. Wenn du jetzt denkst, gut, dann lasse ich das Süße weg und esse dafür eben etwas Obst, dann mag das im ersten Moment Sinnvoll klingen.  Doch hier lauert die nächste Gefahr: Fruchtzucker !  

Fruchtzucker oder auch Fructose aus Früchten ist nicht annähernd  so schädlich wie industriell gefertigte Fructose, dennoch kannst du mit zu viel Obst deine Kalorien Zufuhr deutlich übersteigen, und dadurch wirst du leider nicht abnehmen ! Auch die Cola , ein Fruchtsaft, der Kaffee mit Milch oder ähnliches zum Mittagessen oder danach schlagen ordentlich auf die Hüfte mit ihren Kalorien.  Was solltest du als alternative nutzen wenn du das Naschen nicht sein lassen kannst ? Hier einige alternativen :

Getränke :  Wasser, ungesüßter Tee,  oder wenn es wirklich Fruchtsäfte sein müssen, dann einfach mit Wasser verdünnen. 2/3 Wasser und 1/3 Saft.

Lebensmittel:  Hüttenkäse ( enthält viel Eiweiß für den Muskelaufbau  und wenige Kohlenhydrate) 

  • Karotten ( nur 25 Kalorien auf 100 Gramm Karotten/ und gesunde Ballaststoffe ( Zellulose) )
  • Putenbrust ( auf 100 Gramm nur ca 105 Kalorien und 24 Gramm Eiweiß , und dazu 1 Gramm Fett)
  • Gurken ( enthalten 12 Kalorien auf 100 Gramm Gurken und bestehen zu 96,5 Prozent aus Wasser. Hier kannst du bedenkenlos zugreifen so viel du willst)
  • Harzer Käse ( 30 Gramm Eiweiß auf 100 Gramm und 126 Kalorien auf 100 Gramm Harzer Käse. Sehr hilfreich beim Muskelaufbau)
  • Papaya ( Nur 43 Kalorien pro 100 Gramm. Enthält verdauungsfördernde Enzyme die deine Verdauung beschleunigen und zusätzlich Kalorien verbrennen)
  • Verschiedene Beeren ( Himbeeren, Blaubeeren,  Heidelbeeren etc.  Die Beeren enthalten wenige Kalorien , und sind reich an Vitaminen)

Das waren nur einige Alternativen.  Wir empfehlen dir wieder die Kalorientabelle zu nutzen, und das was dir schmeckt mit der Kalorientabelle abzugleichen und dir so deine gesunden und Kalorienarmen Snacks selbst zusammen zu stellen.

 

32: Sport auf leerem Magen – Ja oder Nein?

Bei diesem Thema scheiden sich die Geister extrem, es gibt nämlich sehr viele Studien dafür, aber auch dagegen.  Die eine Hälfte sagt das man mit Sport auf leerem Magen sofort die Fettdepots angreift, die andere Hälfte behauptet das es ungesund sei, man schnell unterzuckern kann und sogar die Muskeln angreift. Aber was trifft wirklich zu? Gehen wir mal ins Detail:

Was spricht FÜR Sport auf leerem Magen ? :

Studien belegten das Sport auf leerem Magen die Fettverbrennung fördert. Denn wenn der Magen leer ist, dann greift der Körper auf die vorhandenen Energiereserven zurück. Erst wird das Kreatin in deinem Körper verbraucht, aber die Kreatin Speicher sind sehr klein und daher auch sehr schnell geleert.

Als nächstes greift der Körper auf die Kohlenhydrate zurück. Die Kohlenhydrate können in Verbindung mit Sauerstoff verbrannt werden (aerob) oder ohne Sauerstoff ( anaerob). Sind die Kohlenhydrate verbraucht, geht es an die Fettreserven. Das bedeutet das du auf nüchternen Magen schneller Fett verbrennen kannst, aber nicht das du deswegen mehr Kalorien verbrauchst !

Was spricht GEGEN Sport auf leerem Magen ? :

Wie bereits erwähnt verbraucht Sport auf leerem Magen nicht mehr Kalorien. Viele Leute fühlen sich auf leerem Magen nicht Fit genug um gute Leistungen im Sport zu bringen. Bei zu viel Anstrengung drohst du sogar zu unterzuckern ! Ein weiterer oft angesprochener Punkt ist die negative Wirkung auf die Muskeln. Betreibst du Kraftsport, dann führt das zu weniger Kraftausdauer. dass heißt, du kannst zwar die gleichen Leistungen bringen von der Kraft her gesehen, dafür aber nicht so lange wie sonst.

Oft haben Leute auch Kreislaufbeschwerden beim Sport auf leerem Magen. Sollte dies bei dir der Fall sein, dann ist auf jeden Fall vom Sport auf leerem Magen abzuraten. Im großen und ganzen bringt dir Sport ohne Frühstück nur etwas wenn du Hochleistungssportler bist und wirklich Fett verbrennen musst. Denn je weniger Fett du hast, desto schwieriger ist es auch Fett zu verbrennen, da der Körper evolutionär bedingt darauf aus ist Fett solange wie möglich zu speichern. Anfangs, wenn du viel Fett hast, dann ist es noch relativ einfach Fett zu verlieren, und je weniger Fett du hast, desto schwieriger wird es später. Aber mach dir keine Sorgen, mit wenig Fett, meinen wir alles unter 10 %, denn da sieht man schon den Sixpack schon ganz gut. Spitzensportler wie Boxer beispielsweise haben teilweise weniger als 5 % Körperfett, und das ist schon sehr wenig und mit unglaublich viel Sport und Disziplin verbunden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sport auf leerem Magen nicht notwendig ist um schneller abzunehmen. Solltest du dich schlecht fühlen oder wenn du Kreislaufprobleme dabei hast, dann solltest du hier bitte sofort abbrechen und etwas essen.  Außerdem besteht die Gefahr des Unterzuckerns.  Morgens vor dem Sport solltest du deswegen doch zumindest eine Banane essen um wenigstens dem Unterzuckern entgegen zu wirken. Am effektivsten ist es jedoch seine Ernährung umzustellen und regelmäßig Sport zu treiben.

 

33: Nimm kleine Teller

Gewicht verieren

Einfach und effektiv ! Wenn du kleinere Teller als sonst nimmst, dann hast du das Gefühl mehr zu essen und bist schneller satt ! Eine äußerst wirkungsvolle Methode sein Gehirn auszutricksen wie Jeffrey Sobal und Brian Wansink der Cornell University herausfanden. In der durchgeführten Studie aßen Leute von verschieden großen Tellern, und je größer der Teller war, desto mehr aßen die Teilnehmer ! Sie dachten dabei sie würden normal essen um ihren Hunger zu stillen. Das sie dabei viel mehr ( 30%) gegessen haben als sonst, bemerkten nur 4 % der Teilnehmer!

Dies zeigt eindeutig das dein Essverhalten und auch dein Appetit / Hunger von äußeren Umständen beeinflussbar sind. Und diese Tatsache kannst du auch zu deinem Vorteil nutzen, in dem du kleinere Teller verwendest und somit weniger isst.  Du wirst schneller satt werden und dazu noch weniger Kalorien aufnehmen.  Verstärkt wird der Effekt noch wenn du dir dein Essen selbst anrichtest.

 

34: Scharfes Essen macht schlank

scharfes essen abnehmen

Denn die in scharfem Essen enthaltene Stoffe wie beispielsweise Capsaicin ( Chilli) regen den Kreislauf, den Stoffwechsel, die Magensäfte, die Speichel Produktion, und die Ausschüttung von Glückshormonen an.  Dank erhöhter Speichel und Magensaft Produktion wird auch die Verdauung verbessert, ganz besonders von Fettigem Essen ! Folgendes passiert in/ mit deinem Körper wenn du scharfes Essen isst:

Es werden spezielle Rezeptoren aktiviert, und es wird ein Hitzereiz beziehungsweise ein Schärfereiz ausgelöst, dein Körper beginnt zu schwitzen. Dieser Vorgang, auch Thermogenese genannt steigt mit der Einnahme von scharfem Essen und deren Inhaltsstoffe um bis zu 25% an.  Jetzt muss der Körper den Temperatur Anstieg wieder ausgleichen, durch schwitzen.  Das alles verbraucht sehr viel Energie und verbrennt reichlich Kalorien !

Scharfes Essen ist also ein echter Fettkiller ! Ein weiterer sehr effektiver Vorteil von scharfem Essen ist die Regulierung des Insulinspiegels. Zu diesem Ergebnis kamen Australische Forscher der University of Tasmania. Zwei Testgruppen bekamen über einen gewissen Zeitraum Chilli zu essen, und daraufhin konnten positive Effekte auf den Insulinspiegel festgestellt werden.

Mithilfe von scharfem Essen beugst du außerdem Entzündungen vor, da es auch eine antibakterielle Wirkung hat.  Es ist also nicht nur sinnvoll, sondern auch sehr gesund hin und wieder schar zu essen. Nur solltest du die Schärfe nach und nach steigern, um deinen Körper langsam daran zu gewöhnen.  Zu scharfes Essen für „nicht gewöhnte“ kann schnell zu Magenverstimmungen führen.

Hier noch einige Links mit Rezepten für scharfes Essen:

Klick KlickKlickKlick

 

34: Olivenöl zügelt den Appetit

olivenöl appetitzügler

Olivenöl kann deinen Appetit für einige Stunden zügeln. Dank der im Olivenöl enthaltenen Ölsäure die im Darm zu Oleylethanolamid ( OEA) umgewandelt wird. Das OEA hat eine stark Appetitzügelnde Wirkung und hilft dir somit natürlich sehr beim abnehmen, wie Forscher der University Yeshiva in New York an Tests mit Ratten herausgefunden haben.  Das Olivenöl enthält auch gesunde Omega 3 Fettsäuren und schützt dich so vor Herz – Kreislauf Erkrankungen, Schlaganfällen, und kann auch vor Diabetes schützen.

Aber natürlich gilt es auch hier nicht zu übertreiben. Denn übermäßiger Verzehr kann sich negativ auf dein Gewicht auswirken und du nimmst kein Gramm ab, sondern nimmst sogar noch zu. Zum Schluss dieses Tipps noch einen Link mit tollen Rezepten die du mit Olivenöl machen kannst :

Tolle Olivenöl Gerichte 

 

 

35: Stevia statt Zucker

Zucker als Süßungsmittel hat leider sehr viele Nachteile. Du wirst krank und dick von Zucker, und wenn du erstmal übergewichtig bist, dann kannst du auch ganz schnell Diabetes bekommen .  Glücklicherweise gibt es auch alternative Süßungsmittel wie beispielsweise Stevia (Steviolglycoside)  . Stevia ist eine Pflanze die schon seit Jahrhunderten in Paraguay und Brasilien als Süßungsmittel und gegen Magenbeschwerden genutzt wird.  So sieht die Stevia Pflanze aus:

Stevia vs Zucker

Welche Vorteile hat Stevia gegenüber Zucker?  Stevia ist gut 300 mal Süßer als Zucker ! Das sorgt natürlich dafür das man viel weniger davon verwenden muss. Aber es gibt noch weitere sehr starke Vorteile:

  • Der Blutzuckerspiegel verändert sich durch Stevia nicht
  • Die Bauchspeicheldrüse produziert bei Einnahme von Stevia kein zusätzliches Insulin
  • Stevia greift die Zähne nicht an, und du bekommst kein Karies
  • Stevia ist auch für Diabetiker geeignet

 

Stevia ist seit dem 2 Dezember 2011 in der EU zugelassen, und wurde in Tests als unbedenklich eingestuft. Die empfohlene Tagesmenge liegt bei 10 Milligramm pro 1 Kilogramm Körpergewicht. Auf dem Markt gibt es Zuckermischungen aus Stevia und normalen Zucker, auch Steviasucroseprodukte genannt. Diese enthalten nur den halben Brennwert bei gleicher Süßungskraft. Trotzdem solltest du darauf achten die empfohlene Tagesmenge nicht zu überschreiten !

Einen Nachteil den Stevia hat, ist der bittere Nachgeschmack. Das ist leider der Grund warum viele Menschen Stevia immer noch meiden. Die Steviolglycoside beziehungsweise die Glycoside im  Stevia aktivieren nicht nur die Rezeptoren auf der Zunge die für die Wahrnehmung von Süßem zuständig sind, sondern auch 2 weitere Rezeptoren für bitteren Geschmack.  Vielleicht hast du Stevia schon mal ausprobiert, und hast dich ebenfalls an dem bitteren Nachgeschmack gestört? Dann haben wir hier einen tollen und aktuellen Beitrag über weitere Süßungsmittel gefunden :

Die 9 gesündesten Süßungsmittel

 

36: Esse keine Light Produkte

Denn Light Produkte sind versteckte Dickmacher ! Light Produkte sind bei vielen Leuten beliebt, denn sie enthalten wenig Fett, und man denkt das man sich und seiner Figur damit etwas gutes tut. Aber das ist in den meisten Fällen nur ein Aberglaube ! Wie wohl die meisten wissen, ist Fett ein Geschmacksträger.  Da aber das Fett in Light Produkten künstlich reduziert wird, fehlt es natürlich am Geschmack. Damit die Light Produkte nun nicht völlig Geschmacklos sind, werden diese mit industriellen Zucker versetzt !

Folgende Zuckersorten kommen dabei zur Verwendung:

  • Traubenzucker( Dextrose – Glukose)
  • Maltodextrin
  • Invertzucker
  • Malzzucker ( Maltose -Malzextrakt)
  • Laktose oder Milchzucker
  • Saccharose ( herkömmlicher Industrie Zucker)

abnehmen zucker oder fett

Und welchen schlechten Einfluss der Zucker auf dein Gewicht und deine Gesundheit hat, hast du schon mehrfach in diesem Beitrag gelesen.  Dazu kommt, das du deine Kalorien Bilanz ganz schön in die höhe treibst. Light Chips zum Beispiel haben immer noch circa 500 Kcal ( Kilokalorien) auf 100 Gramm ! Forscher der University Melbourne fanden heraus das eine Mahlzeit im Durchschnitt 5,1 Kilojoule enthält, die Light Produkte kamen dagegen auf 7,7 Kilojoule !

Ausbleibendes Sättigungsgefühl

16 Wochen lang testete David Pierce mit seinem Team an der kanadischen Uni Alberta an Ratten mit Light Produkten herum. Die Ratten die Light Produkte aßen, nahmen sehr viel mehr Kalorien zu sich als ihre Artgenossen. Nach der Testphase wogen die “ Light Ratten“ sogar mehr als vor der Diät! Grund hierfür liegt in der natürlichen Sättigungsregulation die dank der Light Produkte aus den Fugen gerät, und aussetzt.

Wie sieht es mit Diät Produkten aus?

Bei Diät Produkten sieht es leider nicht besser aus.  Untersuchungen der Verbraucherzentrale ( 2008) ergaben das Diätprodukte im Durchschnitt 10 Prozent mehr Kalorien enthalten, und bis zu 66 Prozent mehr Fett ! Also sind diese für das abnehmen auch nicht geeignet.  Eine Alternative wären Kalorienarme Produkte. Ein Produkt darf als Kalorienarm bezeichnet werden, wenn es als festes Nahrungsmittel weniger als 40 Kilokalorien ( Kcal) auf 100 Gramm hat, und bei Getränken sind es 20 Kilokalorien ( Kcal) auf 100 ml. Trotzdem solltest du immer die Nährwert Angaben auf den Verpackungen überprüfen, und dementsprechend entscheiden ob du das Produkt konsumieren solltest oder nicht. Im allgemeinen ist von Light oder Diät Produkten jedoch abzuraten, und du solltest deine Ernährung dauerhaft gesund umstellen.

 

37: Esse langsam

Bist du auch immer nach 5 Minuten mit dem Essen fertig? Das solltest du ändern und ab sofort nur noch sehr langsam essen. Denn das Sättigungsgefühl kommt erst nach 15 – 20 Minuten ! Das bedeutet, falls du sehr schnell isst, dann isst du sehr wahrscheinlich viel zu viel und weit über deinen Hunger hinaus. Oft bekommt man nach dem Essen Bauchschmerzen, oder man fühlt sich richtig dick und träge und wird oft sogar müde.  Das liegt daran das man zu schnell isst, und der Magen danach völlig überfüllt ist.  Lasse dir ab sofort ausreichend Zeit beim Essen, mindestens 15- 20 Minuten, um nicht zu viel zu essen, und um sehr viele Kalorien zu sparen !

 

38: Step by Step – Setzte dir kleine Ziele beim abnehmen

erfolgreich abnehmen

Beim gesunden und erfolgreichen abnehmen solltest du nicht zu viel auf einmal erwarten. Du solltest dir genügend Zeit geben um wirklich dauerhaft und gesund abzunehmen, denn die Kilos die du dir angefuttert hast, waren ja auch nicht nach 2 Wochen auf deinen Rippen, deswegen sei nicht enttäuscht wenn du nach 2 Wochen noch keine 30 Kilo verloren hast ( übertriebenes Beispiel.) Um die Motivation aufrecht zu erhalten, solltest du dir kleine Etappen Ziele stecken, und diese dann Step by Step angehen.

Das kann folgendermaßen aussehen:

Abnehmziel Gesamt = 25 Kilogramm
1 Etappe / Hürde = 2 Kilogramm im ersten Monat abnehmen
2 Etappe / Hürde = 5 Kilogramm abnehmen in den ersten 3 Monaten
3 Etappe / Hürde = 10 Kilogramm abnehmen in den ersten 6 Monaten
4 Etappe / Hürde = 15 Kilogramm abnehmen in den ersten 9 Monaten
5 Etappe / Hürde = 20 Kilogramm abnehmen in den ersten 12 Monaten
6 Etappe / Hürde = 25 Kilogramm abnehmen in den ersten 15 Monaten

So oder so ähnlich könntest du deine Etappen aufstellen. Sieh dir die Aufstellung mal an, und frage dich selber: Was würde dir wohl leichter fallen? Die ganze Zeit mit dem Gedanken und dem Druck zu handeln 25 Kilo abnehmen zu müssen, oder würde es dir leichter fallen 2 Kilogramm in einem Monat abzunehmen? 

Wir sagen das die 2 Kilogramm in einem Monat dir deutlich leichter fallen werden. 25 Kilogramm als Zahl erscheint dir erstmal als sehr viel, und dir wird es möglicherweise mit dem Gedanken an diese große Hürde sehr schwer fallen überhaupt ins handeln zu kommen. Du kennst das sicherlich, es steht eine Aufgabe an die viel Zeit und Arbeit in Anspruch nimmt, und man schiebt sie ewig vor sich her bei dem Gedanken an die ganze Arbeit die auf einen wartet. 2 Kilogramm abzunehmen in einem Monat, erscheint im Gegensatz dazu sehr leicht zu sein. Das ist ein simpler Psychologischer Effekt.

 

Wenn du die erste Hürde geschafft hast, dann musst du die zweite Hürde in Angriff nehmen, und immer so weiter, bis du dein Ziel erreicht hast, und zwar sehr viel leichter- Step by Step !

 

39: Belohne dich bei kleinen Erfolgen

Dieser Tipp ist passend zu Tipp 38 beziehungsweise gut damit anwendbar.  Bei kleinen Erfolgen solltest du dich belohnen um deine Motivation aufrecht zu erhalten. Wie die Belohnung aussieht, entscheidest du selbst. Für die Damen unter uns, könnte das beispielsweise ein neues Kleid sein, und für die Männer beispielsweise ein Ticket für ein Fußballspiel.

abnehmen erfolg

Das ganze hilft auch sehr gut wenn es mal nicht so gut klappt beim abnehmen. Wenn du dir das lang ersehnte Kleid kaufen willst, aber noch 0,5 Kilogramm bis zum Ziel fehlen, hilft dir das enorm beim durchhalten.  Du kannst deine Etappen Ziele auch jeweils mit einer Belohnung Verknüpfen. Und wenn du dein Zeil erreicht hast, dann erfüllst du dir einen lang ersehnten Wunsch. Folgendermaßen könnte das aussehen:

  • 2 Kilo abnehmen = Neues Kleid / Fußball Ticket
  • 5 Kilo abnehmen = Schöner Ausflug mit der Familie / Camping Trip mit den Freunden
  • 10 Kilo abnehmen= Shopping Tag / Neue Anlage für das Auto
  • 15 Kilo abnehmen= Wellness Tag mit allem drum und dran / Die neuste Spielekonsole
  • 25 Kilo abnehmen = Die lang ersehnte Traumreise / Eine Luxus Armbanduhr
  • usw….

Das ist nur ein Beispiel. Jeder hat andere Wünsche und Träume, die er als Motivation nutzen kann.  Stell dir nur mal das Gefühl vor wenn du dein Wunsch Gewicht erreicht hast, und dich endlich dafür belohnst ! Selbst wenn du noch auf dem Weg dahin bist, mit der Belohnung vor Augen, wirst du ein sogenanntes Momentum entwickeln . Ein Momentum beschreibt eine Bewegung beziehungsweise die “ Dauer der Bewegung“.  Schön zu erklären mit einem Zug als Beispiel: Wenn ein Zug steht braucht er unheimlich viel Energie um zu starten. Aber sobald er in Bewegung ist, also Momentum aufgebaut hat, kann er selbst durch Mauern fahren und ist kaum aufzuhalten. Wenn du Momentum beim abnehmen aufgebaut hast, wirst du von Erfolg zu Erfolg eilen.

 

Traum Collage

Ein weiterer Ansporn für dich kann eine Traum Collage sein. Hier kannst du eine Pappe oder ein großes Blatt nehmen, und Bilder aufkleben. Bilder von schönen und gut geformten schlanken Körpern. Solche Körper, wie du selbst gerne einen hättest. Hänge diese Traum Collage an einen Ort den du oft am Tag siehst, beispielsweise in dein Schlafzimmer etc. Am besten sollte die Traum Collage da hängen wo du nach dem aufstehen als erstes hinguckst, und beim schlafen gehen auch zuletzt hinschaust. So wirst du immer und immer wieder permanent an dein Ziel erinnert und gleichzeitig noch motiviert !

 

40: Zähneputzen verringert deinen Appetit

Zähneputzen gegen Hunger

Zähneputzen kann tatsächlich deinen Appetit verringern.  Die Geschmacksknospen nehmen den frischen Geschmack auf, und der Hunger verschwindet vorerst.  Außerdem greift ein weiterer Psychologischer Effekt, denn du hast schon als Kind gelernt das man nach dem Zähneputzen nichts mehr isst. Ganz besonders gut funktioniert dieser Tipp bei Hunger auf Süßigkeiten, der leider öfter beim abnehmen auftaucht.  Sollte dich also der Hunger übemannen greife einfach öfter zur Zahnbürste, und du verringerst deinen Appetit, und hast gleichzeitig gesunde Zähne !

 

41: Verzichte komplett auf Alkohol !

 

verzicht auf alkohol gewichtsabnahme

Alkohol ist mit das Kontraproduktivste das du beim abnehmen tun kannst ! Sobald du Alkohol zu dir nimmst, wird es sofort zur vorrangigen Energiequelle. Das bedeutet deine Fettverbrennung, dein Stoffwechsel , und deine Kohlenhydrat und Eiweiß Verbrennung werden heruntergefahren !!! Der Alkohol kann nämlich nicht im Körper gespeichert werden, und wird in der Leber in  Acetaldehyd umgewandelt ( ein Abbauprodukt von Alkohol), welches Giftig ist ! Dies ist auch der Grund warum der Körper Alkohol zuerst verarbeitet.

Aber Alkohol hat noch mehr negative Effekte. Es hemmt den Muskelaufbau, verlangsamt die Verdauung und förder stark den Heißhunger auf salziges und herzhaftes.  Der Alkohol entzieht dem Körper neben Wasser auch Mineralstoffe, die wieder aufgefüllt werden müssen, daher der Heißhunger. Zu alldem kommt noch das Alkohol die Hungerzentren unseres Gehirns aktivieren, und wir dadurch beispielsweise die Gerüche des Essens intensiver wahrnehmen. Es werden noch wie bereits beschrieben die Verdauung verlangsamt und die Magensaftproduktion angekurbelt. Das führt dazu das die aufgenommenen Kalorien sehr sehr schnell in den Fettdepots gelangen und dort gespeichert werden.

Alkohol Kalorien

Alkohol und seine Kalorien

Ein Gramm Alkohol hat gut 7 Kalorien ! Eine Flasche Bier (5%) mit 500 ml Inhalt hat also gut 150 kcal dank ungefähr 20g reinen Alkohol die in 500 ml Bier enthalten sind. Dazu rechnen muss man noch die Kohlenhydrate / Zucker der ebenfalls im Alkohol enthalten ist. In 500 ml Bier sind circa 17 Gramm Kohlenhydrate enthalten, dass bedeutet eine gesamt Kalorien Zahl von circa 240 kcal !

  • Sekt (10%) kommt mit 150 ml auf circa 140 Kcal*
  • 12 Prozentiger Wein trocken mit 200 ml kommt auf circa 140 Kcal*
  • 12 Prozentiger Wein lieblich mit 200 ml kommt auf circa 150 Kcal*

( *Alles inklusive Kohlenhydrate )

Ein ausgedehnter Trink Abend mit den Freunden kann deine Kalorien Bilanz ganz schön durcheinander bringen, und teilweise mit mehr als 1000 Kalorien zusätzlich enden ! Pro Stunde werden 0,1 bis 0,15 Gramm Alkohol abgebaut, und zwar pro Kilo Körpergewicht. Das bedeutet bei 80 Kilogramm Körpergewicht werden in der Stunde circa 8 – 12 Gramm Alkohol abgebaut. Ein Bier mit 500 ml braucht also gut 2- 2,5 Stunden um abgebaut zu werden, wiegt man weniger als 80 Kilogramm,  dauert es länger.  Frauen brauchen hier oft länger, weil sie schlichtweg oft weniger wiegen.

 

Kann man mit Alkohol überhaupt abnehmen?

Grundsätzlich ist es auch möglich trotz Alkohols abzunehmen. In der Zeit in dem der Alkohol abgebaut wird, findet nur eine sehr stark reduzierte  Fettverbrennung statt, und die weiter oben beschriebenen Effekte treten ein. Wenn du darauf achtest vorher etwas weniger Kalorien zu dir zu nehmen, dann kannst du auch mal ein Bier oder einen Wein trinken.  Von ausgedehnten Saufgelagen ist im allgemeinen abzuraten, aber mit einer angepassten Ernährung ist auch dies mal ohne größere Folgen möglich. ( Hier ein Link in dem eine “ Anleitung“ für ausgedehntere Trink Abende enthalten ist, KLICK)

Im großen und ganzen raten wir dir aber dazu komplett auf Alkohol zu verzichten, da die damit verbundenen Nachteile einfach zu gewichtig sind.

 

42: Trinke ein Glas kaltes Wasser

abnehmen kalte wasser

Richtig, ein Glas kaltes Wasser kann dir beim abnehmen helfen, der Grund ist zwar simpel, aber genial. Wenn du das Glas voll mit kaltem Wasser trinkst, dann muss dein Körper Energie aufwenden um es auf Körpertemperatur zu bringen, beziehungweise um es zu erwärmen.  Bei diesem Vorgang verbrauchst du mal eben 20 kcal, während du gleichzeitig 0 Kalorien zu dir nimmst, sogenannte Negativ Kalorien.  Ein einfacher und effektiver Trick um Kalorien zu verbrennen.  Solltest du einen empfindlichen Magen haben, dann achte darauf wie dein Magen auf das kalte Wasser reagiert, und handle dementsprechend.

43: Saure Lebensmittel erhöhen das Sättigungsgefühl

abnehmen mit saurem

Saure Lebensmittel wie Zitrone, Limette, Grapefruit etc helfen dank ihren Inhaltsstoffen dich länger satt zu halten und bei der Fettverbrennung. Sie enthalten natürliche Amine die helfen Fett zu verbrennen und die Durchblutung zu fördern.  Der Stoffwechsel wird außerdem angeregt, was wirklich hilfreich beim abnehmen ist.

 

44: Gehe Satt einkaufen, und nach deiner Einkaufsliste

satt einkaufen abnehmen

Vielleicht warst du schon mal hungrig einkaufen, und hast es gar nicht richtig bemerkt oder mitbekommen. Wahrscheinlich hast du jede Menge ungesunde und Dick machende Lebensmitteln in deinen Einkaufswagen gepackt ! Zahlreiche Tests von Forschern haben gezeigt, dass dies genau der Fall ist wenn wir hungrig sind und währenddessen einkaufen gehen. Der Grund ist einfach: Wir wollen den Hunger so schnell wie möglich beseitigen und kaufen daher Lebensmittel die man schnell essen kann, sprich Chips, Schokolade, Kekse, Bonbons, Teilchen usw.

Zurückzuführen ist das auf unsere Grundbedürfnisse. Diese hat der Wissenschaftler Abraham Maslow in seiner Bedürfnis Pyramide herausgefunden:

abnehmen

(Quelle – Uhrheber)

In der Bedürfnis Pyramide stellt Abraham Maslow alle unsere Grundbedürfnisse dar, die aufeinander aufbauen. Als erstes haben wir Physiologische Bedürfnisse, dass bedeutet : Gesundheit / Fitness – Hunger / Durst.  Erst wenn wir Gesund und Fit, dazu noch gesättigt sind, dann streben wir nach dem nächsten Punkt auf der Bedürfnis Pyramide. Im Klartext bedeutet das folgendes: Wenn du deine Traumfrau/ deinen Traummann siehst, aber im gleichen Moment extremen Hunger hast, dann wirst du diese Person nicht wahrnehmen.  Du bist voll und ganz auf deinen Hunger konzentriert, und wirst nur daran denken wie du deinen Hunger stillen kannst. Wenn der Hunger gestillt ist, dann konzentrierst du dich auf die nächste Stufe der Pyramide usw. Darum ist es so wichtig satt einkaufen zu gehen, und nach deiner Einkaufsliste um möglichst keine Lebensmittel zu kaufen die dich dick machen.

 

45: Kaltes duschen hilft beim abnehmen

kalt duschen abnehmen

Die Menschliche Körpertemperatur liegt zwischen 36,3 und 37,4 Grad Celsius.  Der Körper versucht diese Temperatur immer aufrecht zu erhalten, deswegen zitterst du auch wenn dir kalt ist. Die Muskeln sind dafür verantwortlich, und selbst das zittern verbraucht schon Energie. Doch manchmal reicht Zittern nicht aus, und der Körper nutzt die sogenannte kalte Thermogenese beziehungsweise auch chemische Thermogenese genannt.  Bei diesem Vorgang wird braunes Fettgewebe zur Energiegewinnung  genutzt, in dem es quasi verpufft und so Hitze erzeugt die den Körper wärmt. 

Wenn du kalt duschst, oder selbst wenn du nur Lauwarm duschst, dann ist der Unterschied zur eigenen Körpertemperatur schon extrem, und der Körper muss viel Arbeit leisten um die eigene Temperatur aufrecht zu erhalten.  Deswegen hilft auch das Glas kaltes Wasser, ein Spaziergang an einem kalten Tag oder einfach weniger heizen beim abnehmen. Kalt zu duschen ist für viele doch schon eine Überwindung, weil es gerade anfangs schon sehr unangenehm ist.  Deswegen hier einige tolle Tipps um dir das kalte duschen einfacher zu machen.

Die Wechseldusche

Die Wechseldusche ist nicht nur gut um Gewicht zu verlieren, sondern man fühlt sich danach auch noch richtig gut, und der Körper wird komplett durchblutet. Bei der Wechseldusche wechselst du immer wieder zwischen warmen und kaltem Wasser hin und her. Stelle die Dusche auf die für dich angenehmste Stufe ein ( warm), und nach circa 30 Sekunden stellst du sie auf die kälteste Stufe um für 30 Sekunden, danach wieder auf warm usw.  Natürlich ist diese Methode nicht gerade etwas für jedermann. Weitere Möglichkeiten wären :

  • Stelle die Dusche auf eine noch gerade auszuhaltende Temperatur, und gehe danach Stück für Stück bis zur kältesten Stufe. 
  • Stelle sofort die kälteste Stufe in der Dusche ein, und beiß die Zähne zusammen

Eine andere Möglichkeit um mit der Kälte fertig zu werden, außer es einfach auszuhalten gibt es wahrscheinlich nicht. Vielleicht hast du auch gar keine Probleme mit der kälte und kannst sogar eine Eisbad ausprobieren? Als Fazit bleibt unterm Strich auf jeden Fall zu sagen das kälte dir beim abnehmen eine gute Hilfe sein kann, auf die du nicht verzichten solltest.

 

46: Zucker aus Früchten kann Bauchfett fördern

Fruchtzucker bauchfett

Zucker in Früchten ,Obst, Fertigprodukten und Süßgetränken,  auch als  Fructose bekannt, kann Bauchfett fördern.  Bauchfett  ist einer der gefährlichsten Formen von Fett, denn es kann diverse Krankheiten begünstigen.  Diabetes, Herzkreislauf Erkrankungen oder eine Insulin Resistenz sind nur einige der möglichen Folgen.  Und das, obwohl Fruchtzucker/Fructose immer als gesund und als Zucker Alternative gesehen wurde.

Peter Havel von der Universität Kalifornien machte mit 33 übergewichtigen Menschen eine 10 Wöchige „Spezialdiät“ bei der sie 25 Prozent der Kalorien die sie am Tag zu sich nahmen, aus Fructose ( Gruppe1) oder Traubenzucker( Gruppe 2) bestanden. Beide Gruppen nahmen während der 10 Wochen durchschnittlich 1,5 Kilogramm zu, aber die Fructose Gruppe legte vor allem am Bauch zu ! Eine weitere Studie aus den 1980er Jahren an US Amerikanischen Krankenschwestern ( Nurses‘ Health Study) zeigte, dass die Damen die mehr als 2 Süßgetränke am Tag tranken, sehr viel häufiger an einer koronare  Herzkrankheit erkrankten als diejenigen die keine oder nur 1 Süßgetränk am Tag zu sich nahmen.

Was ist gefährlicher- Fructose aus Früchten oder Verarbeitete / Konzentrierte Fructose ?

Fructose aus Früchten ist sehr viel besser und gesünder für dich als Fructose die konzentriert in Süßgetränken oder in verarbeiteten Lebensmitteln ist.  Der Grund ist einfach: Die Fructose die in Früchten steckt ist sehr viel weniger stark konzentriert als in Süßungsmitteln.  In den USA wird Getreidesirup, in Deutschland meist Maissirup als Süßungsmittel verwendet. In beidem steckt stark konzentrierte Fructose ! In einem Apfel stecken beispielsweise 5,7 Gramm Fructose, in einer Dose Cola ganze 17,5 Gramm Fructose ! Das liegt wie gesagt am Getreide, bzw am Maissirup . Der Körper kann mit solchen Mengen an Fructose nicht umgehen. Es kommt zu Störungen im Stoffwechsel und häufig zu Bauchschmerzen und Durchfall. 

Um schädliches Bauchfett zu meiden bleibt dir also nichts anderes übrig als Fructose, sowie andere Zuckerarten so weit wie möglich zu meiden. Hier sind einige Früchte/Obst mit wenig Fructose Gehalt:

  • Aprikose = 0,86 Gramm Fructose auf 100 Gramm
  • Pfirsich = 1,2 Gramm Fructose auf 100 Gramm
  • Himbeere = 2,0 Gramm Fructose auf 100 Gramm
  • Nektarine = 1,8 Gramm Fructose auf 100 Gramm
  • Pflaumen = 2,0 Gramm Fructose auf 100 Gramm
  • Honigmelone = 0,58 Gramm Fructose auf 100 Gramm

Eine tolle Liste mit sehr vielen Lebensmitteln und deren Fructose Gehalt findest du hier :  Fructose Liste

Vermeide folgende Lebensmittel:

  • Fruchtsäfte
  • Softdrinks
  • Gesüßte Getränke
  • Trockenfrüchte
  • Verarbeitete Lebensmittel
  • Fertigprodukte

Nutze die Liste oben um den Fructose Gehalt deiner Lebensmittel zu überprüfen ,um so wenig Fructose wie möglich zu dir zu nehmen.

 

47: Vermeide eine Diät während der Schwangerschaft

schwanger diät

Während einer Schwangerschaft nehmen viele Frauen sehr viel Gewicht zu, und denken über eine Diät nach. Doch eine Diät während der Schwangerschaft kann schädlich für das ungeborene Kind sein ! Schwangere Frauen brauchen für sich und ihr Kind ausreichend Nährstoffe um die Entwicklung des Kinde nicht zu gefährden ! Besonders wichtig ist hier Folsäure, Eisen und andere Nährstoffe. 

Im Durchschnitt nehmen Frauen in der Schwangerschaft bis zu 15 Kilogramm Gewicht zu, und das ist auch gut so, denn das zeigt das die Schwangerschaft gut verläuft und das Kind sich gut entwickelt. Mehr als 15 Kilogramm solltest du aber nicht zunehmen, da sonst eine Schwangerschafts Diabetes und Bluthochdruck folgen können !  Rechne mit 300 -500 Kilokalorien extra pro Tag die du zu dir nehmen solltest während der Schwangerschaft.

Achte ebenfalls auf eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung mit vielen verschiedenen Nährstoffen und Vitaminen. Folgende Lebensmittel solltest du zu dir nehmen:

  • Obst und Gemüse : Empfohlen werden 5 mal Obst und Gemüse am Tag, am besten frisch, wenn es nicht anders geht dann auch Tiefgekühlt, oder als frisch gepresste Säfte/ Smoothies.
  • Milchprodukte :  Beispielsweise – Käse, Joghurt, Milch  usw . 3 Portionen am Tag sind empfohlen. Dank dem enthaltenem Eiweiß und dem Kalzium erhält das Kind wichtige Nährstoffe.
  • Kohlenhydrate: Nehme am besten Vollkorngetreide bei Nudeln und Brot. Andere Kohlenhydrathaltige Lebensmittel sind Reis und Kartoffeln.
  • Eiweißhaltige Lebensmittel: Mageres Fleisch, Fisch, Eier, Quark, Käse, usw. Nach Möglichkeit 2- 3 Portionen am Tag essen. Beim Fisch auch öfter mal auf fettigen Fisch wie Makrele oder Lachs setzen wegen dem Omega 3.

Als schwangere Frau solltest du also keine Diät halten, und wenn du zunimmst, dann ist da gar nichts schlechtes sondern zeigt nur den gesunden Verlauf der Schwangerschaft. Ernähre dich gesund und abwechslungsreich um cinem Kind die benötigten Nährstoffe und Vitamine zu geben die es braucht. Vermeide verarbeitete Lebensmittel ,Fastfood und natürlich Tabak und Alkohol. Solltest du dich ungesund ernähren, egal ob vor oder während der Schwangerschaft, dann stelle deine Ernährung um. Dies dürfte im Normalfall kein Problem sein, sollte aber dennoch mit dem Arzt abgesprochen werden.

 

48: Molke hilft dir beim abnehmen

molke abnehmen

Molke ist ein kleines Diätwunder und sehr hilfreich beim abnehmen ! Molke reguliert den Säuren Basen Haushalt, entschlackt, und ist gut für die Verdauung. Auch sonst ist Molke voller Nährstoffe wie beispielsweise:  Molkeprotein, Kalium, Calcium, Phosphor, Milchsäure, Vitamin B1 – B2 und B6 und noch einige andere Nährstoffe.

Wie entsteht Molke?

Molke entsteht während der Käseherstellung. Sobald die Milch zu Käse oder Quark geronnen ist, bleibt noch ein flüssiger Teil übrig – die Molke. Farblich gesehen ist die Molke mit ihrer wässrigen Gelb Grünen Farbe nicht gerade appetitlich anzusehen, doch Diät Experten und Sportler schwören auf Molke. Es gibt 2 Arten von Molke:

  • Die Labmolke , auch Süßmolke genannt, entsteht wenn der Milch Lab hinzugefügt wird.  Dies wird getan um die Milch zu verdicken, damit Käse entstehen kann.
  • Der Sauermolke werden Milchsäurebakterien beigefügt, um so Quark herzustellen.
Weitere Vorteile von Molke

Molke hat sehr wenig Kalorien, gerade einmal 25 Kcal auf 100 ml, und dazu noch 0,2 Prozent Fett. Das Eiweiß der Molke ist sehr hochwertig, und kann sehr gut und relativ einfach vom Körper verarbeitet werden, weshalb es sich sehr gut für den Muskelaufbau eignet und sehr beliebt bei Sportlern und Bodybuildern ist. Normalerweise ist Molke sehr schnell verderblich, und bereits nach etwa 2 Stunden verdorben. Aber Molke gibt es entweder, in Pulverform, oder im Kühlregal zu kaufen, und ist somit länger haltbar und verzehrbar. In einigen Naturkostläden gibt es naturbelassene, pasteurisierte Molke.  Somit kannst du gerne einmal eine Molkekur beginnen, oder hin und wieder( mehrmals die Woche) ein Glas Molke trinken um die Vorteile die die Molke bietet für deine Gewichtsreduktion zu nutzen.

 

49: Brennesseltee ein weiteres Diätwunder

brennesseltee abnehmen

Was Brennesseltee für dich und dein Gewicht tun kann, ist wirklich toll.  Es wirkt unter anderem  stimulierend auf den Magen Darm Trakt dank der enthaltenen Vitamine, Mineralstoffe und Enzyme.  Der Brennesseltee kann aber noch mehr, er entschlackt, reinigt das Blut wirkt Harntreibend, und regt den Stoffwechsel an. 

Den Brennesseltee bereitest du am besten folgendermaßen zu: Nimm Frische, oder gekaufte Brennessel Blätter aus dem Bio laden und koche Wasser ab. Danach die Blätter einfach mit dem gekochtem Wasser übergießen, und dann über den Tag verteilt trinken. Sollte dir der Geschmack zu fremd sein, kannst du den Tee mit etwas Zitrone verfeinern, auf Zucker und Süßstoff solltest du natürlich verzichten.

Eine Brennesseltee Kur sollte nicht länger als 4 Wochen dauern, wenn du den Tee täglich trinkst. Trinkst du den Tee alle 2 Tage, dann kann die Kur entsprechend ausgedehnt werden. Der Grund ist einfach, denn wie bereits bechrieben entschlackt der Brennesseltee stark. Das bedeutet deinem Körper wird viel Flüssigkeit entzogen, die du im am besten mithilfe von Wasser wieder hinzufügst. Ein ausgetrockneter Körper ist anfällig für Krankheiten und für das abnehmen sehr schlecht geeignet.

Zum Schluss dieses Tipps noch einige großartige Eigenschaften der Brennessel :

  • Die Brennessel hat 7 mal mehr Vitamin C als die gleiche Menge an Orangen !
  • Die Brennessel enthält mehr Eiweiß als Sojabohnen !
  • Das Kalzium der Brennessel hilft beim Knochenaufbau
  • Das enthaltene Eisen und die Folsäure sind für die Blutbildung zuständig
  • Die Brennessel wirkt entzündungshemmend und schleimlösend

Eine wirklich tolle Pflanze, die den meisten wohl nur als „Schmerz bringendes Unkraut“ bekannt ist .

 

50: Lebensmittel mit  Volumen und wenig Kalorien

Lebensmittel Volumen

In unserem großen Lebensmittel Kosmos gibt es gesunde, ungesunde, fettige, zuckerhaltige, saure, bittere, und noch viel mehr Lebensmittel.  Und es gibt auch Lebensmittel die viel Volumen haben, und gleichzeitig  wenig Kalorien ! Und natürlich haben diese Lebensmittel einige Eigenschaften die dir beim abnehmen sehr helfen werden.  Lebensmittel mit hohem Volumen und wenig Kalorien (  Energiedichte) machen dich schneller satt, weil sie im Magen mehr Platz einnehmen, aber gleichzeitig weniger Kalorien haben !

Oft ist in diesen Lebensmitteln viel Wasser enthalten, wie beispielsweise in Melonen oder Gurken. Von Lebensmitteln mit einer geringen Energiedichte, kannst du praktisch so viel essen wie du willst, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.  Doch wann spricht man von einer geringen Energie/Kaloriendichte? Und wie findest du heraus wie viel Volumen ein Lebensmittel hat?  Die Antworten folgen sofort 🙂 !

Energiedichte
  • Geringe Energiedichte = Bis zu 1,5 Kcal / Gramm  Von diesen Lebensmitteln kannst du so viele Essen wie du willst, achte jedoch darauf dich nicht einseitig zu ernähren und etwas Variation reinzubringen.

 

  • Mittlere Energiedichte = 1,6 Kcal bis 2,4 Kcal / Gramm. Bei diesen Lebensmitteln solltest du schon etwas aufpassen wie viel du zu dir nimmst. Das heißt hier darfst du nicht unbegrenzt schlemmen, und im allgemeinen empfiehlt es sich diese Lebensmittel mit Lebensmittel die eine niedrige Energiedichte haben zu kombinieren. 

 

  • Hohe Energiedichte = Alles ab 2,5 Kcal / Gramm . Auf diese Lebensmittel solltest du so gut es geht verzichten. Und falls du sie doch mal essen solltest, dann am besten nur in Verbindung von Lebensmitteln mit geringerr Energiedichte.

 

Energiedichte berechnen

Es gibt 2 Möglichkeiten die Energiedichte eines Lebensmittel herauszufinden. Die erste wäre es einfach zu berechnen.  Dazu nimmst du das Gewicht eines Lebensmittel, und teilst das Gewicht durch die Kalorienanzahl. Hier ein Beispiel:

  • 100 Gramm Salami enthalten 167 Kcal. 167 (Kcal)/ 100 (Gramm) = 1,67  Energiedichte

Oder du nutzt einfach eine fertige Tabelle, die  die wichtigsten Daten bereitstellt:

PDF mit 250 Lebensmitteln und deren Energiedichte

Was ist mit Getränken?

Getränke solltest du nicht mit einbeziehen. Weil viele Getränke, meist Süßgetränke eine niedrige Energiedichte haben, aber dafür nicht sättigen! Zudem ist sehr viel Zucker enthalten und der Körper speichert die Kalorien sofort, da der Magen mit Flüssigkeit keine Arbeit hat. Ein Liter Cola hat 420 Kcal , die sich auf jeden Fall bemerkbar machen werden !

 

51: Koche gesundes Essen vor, um direkt essen zu können bei Hunger

Essen vorkochen - abnehmen

Du wirst es sicher kennen, egal ob auf der Arbeit oder unterwegs, wenn der Hunger kommt dann wird meistens zu dem gegriffen was in der nähe ist. Der Grund ist einfach, und liegt an unseren Grundbedürfnissen ( Siehe Tipp 44). Sobald wir Hunger haben, wollen wir diesen stillen, und das so schnell wie möglich.  Oft ist leider nur ungesundes in der nähe, wie Chips, Schokolade usw. Und das einfach nur weil es schnell verfügbar ist, und schnell konsumiert werden kann. Wie kannst du nun dieser Verführung wiederstehen ? Du musst deine gesunden und zum abnehmen geeigneten Mahlzeiten bereits fertig gekocht, oder zumindest im vorbereiteten Zustand dabei haben.

Zugegeben, es ist mit etwas Arbeit verbunden, aber es lohnt sich und spart Unmengen an Kalorien ! Wenn du beispielsweise im Büro arbeitest, oder viel mit dem Auto unterwegs bist, dann bereite dein Essen am Abend zuvor zu, und nimm es am nächsten Tag einfach mit in Tupperdosen beispielsweise. Besonders gut dafür eignet sich beispielsweise mageres Fleisch wie Pute und dazu etwas Gemüse wie Brokkoli. In einer weiteren Tupperdose nimmst du noch etwas Obst mit und so weiter. Achte darauf genügend Lebensmittel, und vor allem eine ausgewogene Mischung dabei zu haben.

Eventuell gibt es auf deiner Arbeit auch eine Mikrowelle in der du das Essen nochmal erwärmen kannst. So sorgen übrigens auch Sportler wie Bodybuilder z.B. für eine ausgewogene Ernährung auf der Arbeit, und unterwegs. Vielleicht hast du auch mal Lust auf einen kleinen Snack für zwischendurch?  Hierfür eignen sich Nüsse sehr gut, aber auch Obst wie einen klein geschnittenen Apfel oder eine Banane.  Als Snack für zwischendurch ist vieles geeignet, so auch kleine Cherry Tomaten, Radieschen, Paprika, Melonen Stücke, Gurke, Ananas Stücke oder Baby Karotten.  

Im Endeffekt kannst du nach belieben variieren, solange es gesund ist und deine Kalorien Bilanz nicht sprengt. Es geht einfach darum zwischendurch keine ungesunden Dickmacher zu essen, oder in der Mittagspause schnell zum Imbiss zu rennen weil es einfach ist ( aber DICK macht).  Auch die Kantine bietet hier oftmals  keine passende Lösung. Wenn du wirklich abnehmen willst, dann solltest du dir die Mühe wirklich machen dein Essen vorzukochen, und zur Arbeit oder auf einer längeren Tour mitzunehmen. So ist sicher gestellt das du deinen Abnehmerfolg nicht manipulierst.

 

52: Sellerie essen !

Sellerie abnehmen

Jetzt pass bitte genau auf :  Sellerie enthält weniger Kalorien, als die Nahrungsaufnahme kostet, sogenannte negativ Kalorien. Wenn du Sellerie isst, verbrauchst du also mehr Energie, als der Sellerie überhaupt enthält ! Du speicherst kein Fett, sondern setzt nur Energie frei ! Das allein ist schon der Wahnsinn, aber Sellerie kann noch mehr :

  • Sellerie entschlackt und wirkt harntreibend dank der enthaltenen ätherischen Öle wie beispielsweise Asparagin die in der Stange, den Samen und den Blätte53rn der Sellerie enthalten ist.
  • Sellerie wirkt antibakteriell und hilft so gegen Infektionen und dabei Giftstoffe auszuscheiden (Polyphenolen)
  • Sellerie fördert die Durchblutung
  • Sellerie reguliert den Cholesterinspiegel
  • Sellerie wirkt sättigend !
  • Sellerie hilft bei der Fett Verbrennung und regt die Verdauung an
  • Sellerie hilft den Nieren bei der Arbeit 
  • Sellerie enthält wichtige Inhaltsstoffe wie Vitamin B1, B2, und B6. Dazu noch Kalium und Sodium, und wichtige Ballaststoffe. 
  • Sellerie wirkt gegen Krebs , besonders bei Brust, Lunge und Darm. Das enthaltene Apigenin stoppt die Vermehrung der Krebszellen.
  • Sellerie hat hilfreiche Auswirkungen bei Gicht und Rheuma ( dank des Kaliums das harntreibend wirkt, und so bei Gicht und Rheuma hilft, in dem es Säuren herausspült ).
  • Sellerie besteht zu 93-95% aus Wasser

Wir empfehlen dir daher immer etwas Sellerie im Haus zu haben, und öfter mal zu zugreifen.  Das Sellerie lagerst du am besten im Gemüsefach deines Kühlschranks, und verbrauchst es innerhalb von 5 – 7 Tagen . Wichtig zu wissen wäre noch das es 3 Arten von Sellerie gibt: Schnittsellerie – Knollensellerie und Staudensellerie.

 

53: Zimt als Fettkiller

Zimt abnehmen

2 Arten von Zimt

Es gibt 2 Arten von Zimt:

  • Ceylon Zimt : Ceylon Zimt wird vorwiegend in Sri Lanka angebaut, und wächst dort als Baum – Der Ceylon Zimtbaum. Ceylon Zimt ist süßer im Geschmack und vom Geruch her aromatischer.
  • Cassia Zimt: Der Cassia Zimt Baum wächst in Indonesien und Vietnam beziehungsweise wird dort gezüchtet. Cassia Zimt ist etwas schärfer im Geschmack.

Sowohl Ceylon als auch Cassia Zimt wird aus der Rinde des jeweiligen Baumes gewonnen, indem die Rinde beziehungsweise die Innenrinde abgeschält wird. Die Schale ist so dünn, dass von Natur aus die bekannten Zimtröllchen entstehen.

Zimt als Fettkiller

Zimt ist ein wahrer Fettkiller. Dank des Inhaltsstoff MHCP , der dafür sorgt das der Blutzuckerspiegel sinkt, genau wie Insulin, und  dank der Blutfettwert senkenden Eigenschaften, wird der Fettstoffwechsel positiv beeinflusst. Es wird aber nicht nur der Fettstoffwechsel angekurbelt, dank des gesenkten Blutzuckerspiegel, und somit auch einem gesenkten Insulinspiegel, wird auch weniger Fett eingelagert ! Aber der gesenkte Blutzuckerspiegel hat noch einen weiteren Effekt: Dank des gesenkten Insulinspiegels bleiben Heißhunger Attacken aus, und der Hunger insgesamt wird ebenfalls gebremst !

Thermogenese

Zimt sorgt auch für eine Thermogenese. Dabei erhöht sich deine Körpertemperatur, und du verbrauchst Energie. Das bedeutet, Zimt sorgt dafür das du zusätzliche Kalorien verbrennst.

Einnahme von Zimt

Zimt gibt es als Zimtröllchen, in Kapseln oder in Pulverform. Die empfohlene Tagesmenge liegt bei 1 Gramm Zimt am Tag, was ungefähr einem Teelöffel entspricht.  Natürlich wirkt das Zimt nicht sofort am ersten Tag, durchgeführte Studien mit Zimt und dem Effekt dies der Zimt auf das Gewicht hat, liefen meist von 20 – 40 Tagen bei täglicher Einnahme.

Zimt kannst du in Speisen und Getränken vielfältig einsetzten. Speisen die gut mit Zimt schmecken wären beispielsweise: Kompott, Quark, Obstsalat, Müsli, Joghurt, und noch vieles mehr.  Getränke in die Zimt gut passt sind: Milch, Kaffee,  Tee uvm.  Ein weiterer Geheimtipp ist Honig und Zimt in Kombination. Gib dazu einfach 1 Teelöffel Zimt, und  2 Teelöffel Honig in eine Tasse und übergieße beides mit 250 ml kochendem Wasser.  Verrühre nun alles bis sich der Honig aufgelöst hat.  Ein Glas von diesem Getränk reduziert den Heißhunger, regt den Stoffwechsel an, stärkt die Abwehrkräfte, und reduziert das Risiko an einer Herz Kreislauf Erkrankung zu erkranken. 

Hier noch einige Rezepte rund um Zimt, jeweils für Speisen sowie auch für Getränke:

 

Zu viel Zimt ist nicht gut für die Gesundheit

Beide Zimt Sorten enthalten Cumarin, welches bei zu hoher Dosierung Toxisch ( giftig) wirken kann, und Probleme mit der Leber verursachen kann.  Cassia Zimt enthält etwas mehr Cumarin als Ceylon Zimt.   Bei manchen Menschen kann Zimt auch Allergien hervorrufen, wenn du an bestimmten Pollenallergien leidest. Ebenfalls zur Vorsicht ist bei schwangeren zu raten  !  Die ätherischen Zimtöle können Wehen auslösen ! Daher sollte die empfohlene Tagesmenge von 1 Gramm Zimt am Tag nicht überschritten werden, von schwangeren Frauen sollte möglichst weniger oder gar kein Zimt verwendet werden.

 

Was kann Zimt noch ?

Zimt war schon um 3000 vor Christus im Asiatischen Raum gegen Zahlreiche Krankheiten im Einsatz. Zimt enthält unter anderem Magnesium, Kalium, Eisen, Kalzium und Mangan.  Ebenfalls im Zimt enthalten sind ätherische Öle, die die Darmmuskulatur entspannen, und entzündungshemmend wirken.  Antioxidantien sorgen dafür das oxidativer Stress vermieden wird .

Fazit

Zimt ist wirklich hilfreich beim abnehmen, und richtig dosiert, nämlich maximal 1 Gramm Zimt am Tag über einen längeren Zeitraum genutzt, auch nicht schädlich für die Gesundheit. Viele weitere Gesundheitliche Vorteile die der Zimt bietet, laden auf jeden Fall zum täglichen zum Zimt Konsum  ein.

 

 

54 : Tomatensaft zum Frühstück

Tomatensaft abnehmen

Tomatensaft zum Frühstück sättigt, liefert Energie und ist Kalorienarm.  Insgesamt ist Tomatensaft sehr gesund, und enthält folgende Inhaltsstoffe:

  • Vitamin: E , A, C , B, D ,K
  • Antioxidantien
  • Kalium, Zink, Kupfer, Phosphor, Eisen, Sodium, Arginin
  • Organische Säuren : Zitronensäure, Oxalsäure, Apfelsäure
  • Sekundäre Pflanzenstoffe wie Lycopin und Betacarotin

Das Kalium senkt den Blutdruck, hilft beim entschlacken, und somit beim ausscheiden von Giftstoffen.  Die sekundären Pflanzenstoffe haben sogar eine Krebs vorbeugende Wirkung ! Höchstwahrscheinlich wird deshalb in Flugzeugen auch Tomatensaft serviert, weil die Strahlen im Flugzeug Krebs erregend sind. Dazu schützen die sekundären Pflanzenstoffe vor freien radikalen.

Darüber hinaus stärkt der Tomatensaft das Immunsystem, und beugt so Infektionen und Erkältungen vor. Spezielle  Enzyme und Mineralstoffe helfen die Durchblutung zu verbessern und senken Cholesterin.  Dank der Ballaststoffe im Tomatensaft wird Verstopfung vorgebeugt, und bei vorhandener Verstopfung wird geholfen.  Zusätzlich zum Tomatensaft kannst du auch noch Tomaten essen, denn diese bestehen zu 92% au Wasser und haben auf 100 Gramm nur 7 Kcal, perfekt beim abnehmen !  

Hier noch einige hilfreiche Videos über Tomaten und ihre Wirkung:

https://www.youtube.com/watch?v=mgO7T6bAnZg

https://www.youtube.com/watch?v=j-ce_-coNps

 

55: Pfefferminze dämpft Heißhunger Attacken

Pfefferminz abnehmen

Wenn du abnehmen willst und immer wieder an Heißhunger Attacken leidest, dann könnte Pfefferminze genau das richtige für dich sein. Die Pfefferminze hat sehr viele wertvolle Inhaltsstoffe die dazu führen das Heißhunger gedämpft wird, beziehungsweise gar nicht entsteht ! Dazu werden auch noch die Galle und der Fettstoffwechsel angekurbelt, perfekt beim abnehmen ! 

Pfefferminz Tee oder Frische Minze in Speisen etc. ?

Am besten beides ! Wenn du jedoch die Möglichkeit hast Pfefferminz Tee mit frischen Pfefferminz Blättern zu kochen, dann tue dies.  Nimm einfach 5-6 frische Minzblätter, und koche 300 ml Wasser ab. Übergieße die Blätter mit 150 ml des kochendem Wassers, warte 30 Sekunden und gieße das Wasser wieder ab, denn jetzt haben sich die Bitterstoffe gelöst . Gieße die restlichen 150 ml jetzt auf die Blätter und lasse das ganze zwischen 5 und 10 Minuten ziehen.  Koche dir am besten eine Kanne Tee, und trinke diesen über den Tag verteilt.  Die erste Tasse Tee solltest du schon vor dem Frühstück trinken, um den Heißhunger optimal vorzubeugen. 

Frische Minze eignet sich besonders gut für Speisen wie Joghurt, Quark etc, aber du kannst sie auch so essen falls dich der Heißhunger überkommt.  Hier sind einige Rezepte in der die Pfefferminze Verwendung findet: Pfefferminze Rezepte

Wissenswertes
  • Weitere Inhaltsstoffe der Pfefferminze sind: Ätherische Öle, Gerbstoffe, Flavonoide.
  •  Zuckerfreier Pfefferminz Kaugummi , hilft ebenso Heißhunger Attacken zu dämpfen. 
  • Pfefferminz Tee mit etwas Zitrone in den Kühlschrank gestellt ergibt einen tollen Eistee!

 

56: Frischkäse auf Brot und Bötchen anstatt Butter

Frischkäse abnehmen

Frischkäse ist ein tolle Alternative zu Butter, als Brotaufstrich. Selbst Frischkäse mit Doppelrahm Stufe hat auf 100 Gramm 355 Kcal, und damit weniger als halb so viel wie 100 Gramm Butter mit 741 Kcal ! Doch es gibt noch eine bessere Option , nämlich körniger Frischkäse !  Der körnige Frischkäse hat auf 100 Gramm nur 4 Prozent Fett und  92 Kalorien ! Als Magerstufe sogar nur 0,9 % Fett und 62 Kalorien !  Einer der wichtigsten Vorteile ist auch der hohe Eiweiß Gehalt . Ein Becher mit 200 Gramm körniger Frischkäse enthält 27 Gramm Eiweiß, und zwar solches das leicht vom Körper aufgenommen werden kann, und sich somit perfekt für den Muskelaufbau eignet.  Verwende daher öfter mal Frischkäse anstelle von Butter. 

 

57: Ingwer und Zitrone im Getränk kurbeln den Stoffwechsel an

Ingwer Zitrone abnehmen

Ein leckerer und gesunder Zusatz in Getränken  der noch bein abnehmen hilft? Klar gibt es das, und zwar besteht er aus Ingwer und Zitrone.

Ingwer

Ingwer abnehmen

Ingwer ist eine Wurzel aus der Familie der Ingwergewächse, und hat einen scharfen Geschmack . Sie hat eine tolle Wirkung auf die Gesundheit und beim abnehmen in dem sie viele wichtige Inhaltsstoffe liefert.  Die Ingwer wirkt unter anderem entzündungshemmend, verdauungsfördernd, und regt den Stoffwechsel an dank der Thermogenese, und hilft so beim abnehmen.  Weitere Inhaltsstoffe der Ingwer sind:

  • Ätherische Öle,  Harzsäuren, neutrale Harze und Gingerol ( Gingerol verlieht dem Ingwer die Schärfe)
  • Zingiberen, Zingiberol, Shogaol, Diarylheptanoide, Borneol, Cineol
  • Phsophor, Eisen, Vitamin C, Calcium, Magnesium Kalium,  Natrium
Zitrone

Zitrone abnehmen

Zitrone ist schon lange als natürliches Abnehm Mittel bekannt. Neben einer Menge Vitamin C  das antioxidativ wirkt, hilft Zitrone dabei Schadstoffe auszuscheiden. Wie andere Zitrusfrüchte auch, enthält die Zitrone sehr viel Phosphor und Pektin.  Dazu wirkt die Zitrone Wassereinlagerungen entgegen, und hilft sogar bei Blähungen, und genau wie Ingwer auch, fördert die Zitrone die Fettverbrennung, und ist somit beim abnehmen sehr hilfreich.  Hier einige Wissenswerte Infos über die Zitrone: 

  • Die Zitrone enthält 53 Milligramm Vitamin C auf 100 Gramm Zitrone
  • Dank des Vitamin Ces, kann der Körper das Hormon Noradrenalin produzieren, welches dafür zuständig ist das Fett aus den Fettzellen gelöst werden kann. ( Dadurch greift der Körper effektiver auf Fette zur Energiegewinnung zurück)
  • Vitamin C ist sehr gut für unser Gewebe.  Denn ohne Vitamin C kann in unserem Körper kein Collagen hergestellt werden.
  • Dank Nicacin, Vitamin B 6 und Vitamin C kann L  – Carnitin hergestellt werden, dass ist wichtig um Fett in den Muskeln verbrennen zu können.
  • Das Vitamin C ist sehr gut für das Immunsystem und beugt so Erkältungen vor, und ist bekannt dafür gegen freie Radikale zu schützen.
  • Die Zitrone als Zitronen Wasser getrunken, hydriert den Körper und versorgt ihn mit wichtigen Mineralien .
  • Zitrone verbessert die Verdauung, beugt Verstopfungen vor und hilft dem Magen dabei Proteine zu verdauen und regt die Gallenproduktion in der Leber an, all das unterstützt die Fettverdauung.
  • Die enthaltenen Citrate helfen bei Nierensteinen und beugen diese sogar vor !
  • In der Zitronenschale kommen Polyphenole vor, die ebenfalls bei der Fettverbrennung helfen.

 

Ingwer und Zitrone in Kombination

Wenn du dir die ganzen Vorteile der Ingwer und der Zitrone ansiehst,dann kannst du dir vorstellen das beide in Kombination ein absoluter Turbo beim abnehmen sind ! Nachfolgend einige Rezepte mit Ingwer und Zitrone:

INGWER UND ZITRONE REZEPTE

 

 

58: Vergleich dich nicht mit anderen, sondern nur mit dir selbst !

besser abnehmen

 

Das ist so wichtig ! Du darfst dich nicht mit anderen vergleichen, sondern nur mit dir selbst !  Jeder hat einen anderen Körperbau und eine andere Genetik, deswegen kann eventuell nicht jeder genau die gleiche schlanke Taille haben wie der Superstar XY, oder genau die gleichen Bauchmuskeln wie der Bodybuilder Z.  

Du bist einzigartig und besonders, und so wie  dein Körper ist, beziehungsweise nach dem abnehmen sein wird, ist er perfekt und genau richtig ! Du hast es nicht nötig dich mit anderen zu vergleichen, oder so sein zu wollen.  Die einzige Person mit der du dich vergleichen solltest, bist du selber. Das einzige was zählt ist, ob du heute ein Stück weiter bist als Gestern ! Wenn du heute gegenüber gestern deine Ernährung ein Stück weiter angepasst hast, oder wenn die alte Lieblingshose auf einmal wieder zugeht, dann ist das alles was zählt. 

Natürlich solltest du immer weiter an dir arbeiten und dich verbessern, nicht nur beim abnehmen sonder in allen Lebensbereichen.  Gib immer dein bestes und versuche jeden Tag ein bisschen besser zu werden.  Mit dieser Einstellung passieren genau 2 Dinge :

  • Du wirst alles in deinem Leben erreichen können, und zwar schneller als du glaubst.
  • Du wirst sehr viel glücklicher mit dir und deiner Figur sein, sobald du aufhörst dich mit anderen zu vergleichen.

Hier noch einige Tipps die dir helfen werden dich nicht mehr mit anderen zu vergleichen:

  • Mach dir Bewusst wann du dich mit anderen vergleichst ! Versuche diese Situationen bewusst zu erkennen, und sobald du in einer dieser “ Vergleichssituationen “ bist, sage laut Stop und beende den Vergleich sofort !
  • Finde den Grund warum du dich mit anderen vergleichst.  Oft gibt es für diese Vergleiche einen oder mehrere Gründe wie beispielsweise: Unzufriedenheit, keine eigenen Erfolgserlebnisse, dir fehlt eventuell Zuneigung oder Selbstbestätigung.
  • Freue dich über deine bereits erreichten Ergebnisse und Ziele, und sei Dankbar dafür.
  • Gönne anderen ihre Erfolge und freue dich mit ihnen .
  • Konzentriere dich auf deine Stärken , anstelle deiner Schwächen ! So erreichst du deine Ziele noch schneller
  • Niemand ist perfekt ! Und Niemand wird es je sein. Jeder von uns hat hier und da seine kleinen Problemzonen, und diese gehören einfach zum Leben dazu.

Beherzige diese Tipps, und dein Leben wird sehr viel leichter und glücklicher werden. Auch deine gesteckten Ziele , beim abnehmen oder sonstwo wirst du sehr viel schneller, und dazu noch sehr viel zufriedener erreichen.

 

 

59: Lebensmittel austauschen – lieber Schinken anstelle von Salami

schinken statt salami abnehmen

Oft gibt es Lebensmittel die eine echte Alternative zu anderen Lebensmittel sind, da sie einfach sehr viel bessere Nährwerte haben. So besteht Salami zu circa 50 % Fett ! Die gesündere und für das Abnehmen besser geeignete Alternative ist hier der Schinken.  100 Gramm Schinken ( roh ,geräuchert) hat 112 Kcal,19 Gramm Eiweiß, 4 Gramm Fett und 0 Gramm Kohlenhydrate.  Im Grunde geht es darum das man viele Lebensmittel einfach gegen eine gesündere Variante austauschen könnte, wenn man sie denn kennt.  Deswegen hier ein PDF welches du dir ausdrucken oder Herunterladen kannst mit einigen Lebensmitteln und ihren gesunden Alternativen:

LEBENSMITTEL ALTERNATIVEN HER KLICKEN

Tausche wann auch immer es möglich ist die ungesunden Lebensmittel gegen die gesündere Variante, und du sparst nicht nur sehr viele Kalorien, sondern hast in den meisten Fällen auch noch sehr viel bessere Nährwerte die du zu dir nimmst.  So wirst du insgesamt gesünder und fitter, und nimmst auch noch deutlich schneller ab, nicht nur wegen der eingesparten Kalorien !

 

 

60: Wiege dich nicht jeden Tag

abnehmen wiegen

Gehörst du auch zu den Personen die sich jeden Tag auf die Waage stellen um ihr Gewicht zu kontrollieren ? Falls ja, dann solltest du ab sofort damit aufhören. Denn das Gewicht schwankt während einer Diät beziehungsweise einer Ernährungsumstellung sehr oft. Abhängig von deinem aktuellen Gewicht sind viele Faktoren, wie beispielsweise :

  • Was du gegessen hast
  • Wie viel Flüssigkeit du zu dir genommen hast
  • Darminhalt 
  • Derzeitige Aktivität des Stoffwechsels
  • und noch einiges mehr

Das bedeutet das sich dein Gewicht möglicherweise Tagelang gar nicht verändert, oder sogar etwas zunehmen kann  ! Gerade wenn du Fett abbaust und Muskeln zulegst, kann es gut sein das dein Gewicht hochgeht ! Deswegen solltet du dich gar nicht so sehr auf die Waage verlassen, sonder auf das was dir dein Spiegel zeigt !

Solltest du dich doch ab und zu wiegen wollen, so solltest du auf einige Dinge achten:

  • Wiege dich ohne Klamotten:  Auch wenn man es nicht so auf dem Schirm hat, so wiegt Kleidung doch schon einiges.  Eine Jeans beispielsweise wiegt schon gut 1 Kilogramm ! Kommen noch T – Shirt, Unterwäsche, oder sogar Schuhe dazu, dann wird das Ergebnis schon stark verfälscht. Idealerweise solltest du dich immer komplett Nackt wiegen, um immer die selben Vorraussetzungen zu haben.
  • Nicht Abends wiegen: Abends hast du logischerweise eine Menge Nahrung un Flüssigkeit in dir, die du über den Tag verteilt zu dir genommen hast. Das bedeutet dein Gewicht ist zum Abend hin wahrscheinlich am höchsten, und du wahrscheinlich Grundlos enttäuscht.
  • Trinke morgens ein Glas Wasser, und wiege dich dann:  Willst du dich morgens wiegen, so trinke ein Glas Wasser und warte 20- 30 Minuten. Suche nun die Toilette auf, um Wasser zu lassen und wiege dich dann erst. Der Körper dehydriert über Nacht, und dank des Glas Wassers füllst du deinen Organismus und deine Zellen wieder mit Flüssigkeit und kurbelst zusätzlich deinen Stoffwechsel an.
  • Baue keinen Frust auf: Zeigt die Waage nicht das an was du gerne hättest? Kein Problem, bleib ruhig und entspannt.Der grösste Fehler den du jetzt machen kannst ist etwas dummes wie Frustessen oder deine Ernährung zu vernachlässigen ! Arbeite weiter an deiner Ernährung und optimiere diese. Früher oder später werden die Pfunde purzeln, versprochen.
  • Einmal die Woche wiegen reicht aus:  Wiege dich einmal in der Woche möglichst am gleichen Wochentag zur gleichen Uhrzeit mit den gleichen Bedingungen ( siehe oben).  So ist sichergestellt das du deinen Gewichtsverlust bestmöglich erleben kannst.

 

 

61: Esse nicht zu viel Salz !

Salz abnehmen

Salz ist für unseren Organismus sehr wichtig. Es reguliert den Wasser beziehungsweise den Flüssigkeits und Mineralienhaushalt, und ist somit die Grundlage für einen gut funktionierenden Stoffwechsel ! Doch beim abnehmen ist zu viel Salz leider nicht von Vorteil, denn es bindet Wasser im Körper und lässt uns an bestimmten Stellen aufschwemmen, sogenannte Ödeme, falls gleichzeitig nicht genügend getrunken wird.

Daraus resultiert das du an Gewicht zunimmst. Zu viel Salz steht außerdem im Verdacht den Blutdruck zu erhöhen, was sehr schlecht für die Gesundheit ist. Wenn du zu viel Salz zu dir genommen hast, dann heißt es einfach mehr zu trinken um das überschüssige Salz und die Ödeme auszuscheiden. Doch auch wenn du sehr wenig Salz zu dir nimmst, dann hilft dies nicht beim abnehmen.

Nimmst du wenig Salz zu dir, dann entstehen zwar keine Wasseransammlungen ( Ödeme) und du wirst schnell an Gewicht verlieren, aber von dem verlorenen Gewicht ist kein Gramm Fett dabei ! Viele Diäten setzten auf wenig Salz, und der Gewichtsverlust stellt sich auch schnell ein, aber wie gesagt verlierst du kein Fett, und nach einer Mahlzeit die etwas mehr Salz enthält, ist der Effekt  auch schon wieder weg, und das Gewicht wieder da.

Wie im ersten Satz schon beschrieben, brauchen wir Salz unbedingt für unseren Körper. Doch sollten wir weder zu viel noch zu  wenig Salz zu uns nehmen. Normalerweise, liegt der Tagesbedarf an Salz bei 1 bis 3 Gramm pro Tag. Sportler oder diejenigen die viel schwitzen brauchen mehr Salz, bis zu 20 Gramm  am Tag.  Natürlich sollte in diesem Fall auch viel mehr getrunken werden.

 

62: Nimm Ballaststoffe zu dir

Ballaststoffe abnehmen

Ballaststoffe sind für dein erfolgreiches abnehmen sehr nützlich.  Die Ballaststoffe regulieren nämlich deine Darmfunktion und sorgt für einen gut funktionierenden Verdauungstrakt. Doch erstmal von vorne:

Was sind Ballaststoffe?

Ballaststoffe sind größtenteils unverdauliche Nahrungsbestandteile die man in wasserlösliche und wasserunlösliche unterscheidet. Wasserlösliche wären z.B. Johannisbrotkernmehl und Guar , wasserunlösliche sind beispielsweise Cellulose.

Welche Funktionen haben die Ballaststoffe?

Ballaststoffe haben eine Reihe von Funktionen die wir dir jetzt mitteilen werden :

  • Ballaststoffe binden Wasser:  Bis zum 100 fachen ihres eigenen Gewichts an Wasser können Ballaststoffe an sich binden. Dadurch erhöht sich das Volumen des Stuhls im Darm sehr stark, und der Stuhl wird  lockerer und kann dadurch besser ausgeschieden werden.
  • Ballaststoffe haben auf bestimmte Krankheiten einen vorbeugenden Effekt:  Ballaststoffe sind dafür bekannt auf bestimmte Krankheiten eine vorbeugende Wirkung zu haben. Dazu gehören  Arteriosklerose, Diabetes Typ 2 oder Herzinfarkte.
  • Blutzuckerspiegel: Die Ballaststoffe sorgen dafür das dein Blutzuckerspiegel nur sehr langsam ansteigt
  • Mageninhalt: Die Ballaststoffe sorgen nicht nur im Darm, sonder auch im Magen dafür das mehr Volumen entsteht, ohne dabei mehr Kalorien zu enthalten. Das bedeutet du bist mit der gleichen Menge Essen länger satt !
  • Wenig Kalorien: 100 Gramm  Ballaststoffe haben gerade einmal 2 Kalorien. Nur sollten sie nicht übermäßig in Verbindung mit Fett und Zucker konsumiert werden.
  • und noch einiges mehr

 

Die empfohlene Tagesmenge liegt bei 30 Gramm Ballaststoffe pro Tag , doch viele Menschen nehmen durch falsche Ernährung zu wenig Ballaststoffe zu sich. Deswegen solltest du immer darauf achten genügend Ballaststoffe zu dir zu nehmen, doch zu viele Ballaststoffe können den Mineralien Haushalt durcheinander bringen, da die Ballaststoffe nicht nur Wasser an sich binden sondern auch Mineralien.

Lebensmittel mit Ballaststoffen

Möchtest du Ballaststoffe zu dir nehmen, so verzichte auf verarbeitete Lebensmittel und Weißmehlprodukte. Ballaststoffreiche Lebensmittel sind:

  • Obst wie Äpfel, Birnen, Kiwis, Beeren
  • Gemüse wie Brokkoli, Kartoffeln, Erbsen, Kidneybohnen,
  • Nüsse, und Samen
  • Vollkornbrot  oder Vollkornnudeln

Auf folgender Internetseite kannst du alle Lebensmittel auf ihren Ballaststoff Anteil überprüfen:

http://www.bmi-rechner.net/ballaststoffe-tabelle.htm

 

 

63: Esse mit kleinem Besteck

kleines Besteck abnehmen

Verwendest du schon kleines Besteck beim essen? Wenn nicht, dann solltest du es auf jeden Fall mal austesten. Kleines Besteck hat nicht nur den psychischen Vorteil das das Essen auf der Kuchengabel oder dem Kaffeelöffel größer wirkt, du isst dadurch auch noch langsamer und wirst schneller satt. Das ist beim abnehmen natürlich ein großer Vorteil, denn du nimmst keine überschüssigen Kalorien zu dir. Ein kurzer aber sehr effektiver abnehmen Tipp.

 

64: Algen und Fisch als Fettkiller

Algen und Fisch abnehmen

Fisch und vor allem Algen sind sehr gute Jod Lieferanten, und Jod ist beim abnehmen sehr wichtig. In der Schilddrüse werden die Hormone Thyroxin und Trijodthyronin  produziert, und das essentielle Spurenelement Jod ist ein Bestandteil davon.  Die beiden Hormone sorgen , beziehungsweise haben Einfluss auf den Stoffwechsel und die Wärmeproduktion.  Das bedeutet, wenn du zu wenig Jod zu dir nimmst, dann schränkst du deinen Stoffwechsel und deine Wärmeproduktion ein, und dein Energieverbrauch sinkt !

Was kann die Alge noch ?

Die Alge enthält sehr viele Nährstoffe wie Kalium, Vitamin A, C, E,  B12, Magnesium, und Zink.  Sie wird seit Tausenden von Jahren in China als Medizin eingesetzt, und hilft bei Bluthochdruck und auch dabei das Blut zu reinigen.  Weitere Wirkungen wären noch die Stärkung des Immunsystems und ein sehr positiver Effekt auf Magen und Darm. 

Algen  enthalten praktisch kein Fett und haben wirklich erstaunlich viel Eiweiß, nämlich circa 5,90 Gramm Eiweiß auf 100 Gramm Algen  .  Dazu kommt die größere Menge an wasserlöslichen Ballaststoffen, die auch sehr gut beim abnehmen helfen.   Eine komplette Übersicht  der Nährwerte gibt es hier :  Algen und seine Nährwerte

Wissenswertes

Über 30.000 Algenarten sind derzeit bekannt, wovon 160 Essbar sind. Es gibt 2 Hauptarten von Algen, die Makroalgen und die Mikroalgen, und die Makroalgen sind wohl die bekanntere Form der Alge, denn sie wächst unter Wasser, während die Mikroalge eher eine spezielle Bakterie ist. Die Alge die im Sushi Verwendung findet ist die Nori Alge. Weitere bekannte Algenarten sind: Die Braunalge, Kelp, Kombu, Arame, Hijiki, und Wakame

 

 

65: L -Carnitin

l carnitin abnehmen

L Carnitin ist eine Chemische Verbindung, die natürlich im Körper vorkommt.  Hergestellt wird sie aus den  2 Aminosäuren Lysin und Methionin.  Das L Carnitin sorgt dafür das Fettsäuren ( langkettige Fettsäuren) aus dem Blut in die Mitochondrien gebracht wird, und ist damit verantwortlich dafür das Fett verbrannt wird !

Wie bereits erwähnt stellt der Körper L Carnitin selber her, doch L Carnitin gibt es auch in unserer Nahrung oder als Nahrungsergänzungsmittel. Es gibt viele Studien darüber ob und wie das L Carnitin beim Fett verbrennen hilft, und einige sind wiedersprüchlich.  Derzeit steht folgendes fest : L Carnitin hilft bei der Fettverbrennung, aber nur wenn du an einem L Carnitin Defizit leidest.  Das bedeutet, wenn du aus welchem Grund auch immer zu wenig L Carnitin produzierst, und zusätzlich L Carnitin zu dir nimmst, sei es durch Nahrung oder durch Nahrungsergänzungsmittel, dann hilft es sehr gut bei der Fettverbrennung. (Oft leiden Vegetarier oder Diabetiker unter einem L Carnitin Defizit)

Ist die Produktion oder der Wert deines L Carnitin in Ordnung, dann müsstest du schon eine größere Menge L Carnitin zu dir nehmen um den Fettverbrennungseffekt zu erhöhen. Den L Carnitin Gehalt kann man nicht über das Blutbild bestimmen, aber sollte bei dir ein L Carnitin Mangel vorliegen, dann könnten folgende Symptome darauf hinweisen:

  • Geringe Leistungsfähigkeit
  • Konzentrationsschwächen
  • Erschöpfungszustände
  • Anfälligkeit für Infektionen

Dadurch das weniger langkettige Fettsäuren abtransportiert werden, steigen auch die Blutfettwerte an! All das können Symptome für ein L Carnitin Defizit sein. Aber nur als Hinweis, dies können Symptome sein, müssen aber nicht. Du solltest also bei auftretenden Symptomen im Zweifellsfall einen Arzt aufsuchen und alles abklären lassen.

Desweiteren ist L Carnitin für seine Positive Wirkung auf Herz und Blutgefäße bekannt. Zum Schluss noch einen Link mit einer Auflistung von Lebensmitteln und ihrem L Carnitin Gehalt:

L Carnitin Lebensmittel

 

 

66: Nach dem Essen eine Grapefruit

Grapefruit abnehmen

Eine Grapefruit nach dem Essen, kann dich beim abnehmen sehr stark unterstützen . Grapefruits sind  reich an Kalium, Kalzium, Vitamin C, dazu Antioxidantien und der Bitterstoff Naringenin  ( Flavonoide)  die helfen den Stoffwechsel anzukurbeln und zu stabilisieren.  Die Grapefruit enthält Amine die die Fettverbrennung ankurbeln und dabei helfen  deinen Energieumsatz zu erhöhen. Dies geschieht in dem die Amine auf die Hormone Adrenalin und Noradrenalin reagieren, festgestellt wurde in Untersuchungen das dieser Effekt am stärksten nach dem Essen ist.  Außerdem unterstützt die Grapefruit deine Durchblutung positiv.

Eine durchschnittliche Grapefruit hat circa 100 kcal und enthält sehr viel Vitamin C ( 130mg), kein Fett , und mehr als 4 Gramm Ballaststoffe ! Grapefruits sorgen dafür das du länger satt bist, regulieren deinen Blutzuckerspiegel und verhindern so Heißhunger Attacken. Die Traditionelle Chinesische Medizin verwendet ein Extrakt der unreifen Grapefruit um bei Verdauungsstörungen und Leberkrankheiten zu helfen. Eine Studie der Vanderbilt University kam zu folgendem Ergebnis:

85 Übergewichtige Männer und Frauen zwischen 21 und 50 Jahre nahmen an der Studie teil. Der Versuchszeitraum ging über 12 Wochen, und die Teilnehmer ( in 3 Gruppen unterteilt) mussten jeweils 20 Minuten vor dem Essen  eine halbe Grapefruit essen, ein Glas Grapefruitsaft trinken ( 127 Gramm/ ml), oder ein Glas Wasser trinken ( 127 Gramm /ml).  Die durchschnittliche Gewichtsabnahme der Teilnehmer lag bei 6 Kilogramm.  Es wurden auch 21 -29 % weniger Kalorien aufgenommen als vor dem Testzeitraum.  Im Gegensatz zu den Teilnehmern die das Wasser zu sich nahmen, haben die Teilnehmer mit der Grapefruit und dem Grapefruitsaft sehr viel mehr Nährstoffe aufgenommen, und was sehr Interessant ist, sie hatten sehr viel weniger Appetit, und ihre HDL Cholesterin Werte haben sich signifikant verbessert !

( Quelle: Silver HJ, Dietrich MS & Niswender KD (2011): Effects of grapefruit, grapefruit juice and water prelaods on energy balance, weight loss, body composition, and cardiometabolic risk in free-living obese adults, Nutrition & Metabolism 8.)

Fazit

Die Studie und zahlreiche andere Untersuchungen belegen das Grapefruits dir beim abnehmen helfen. Sie sind nicht nur reich an wichtigen Nährstoffen, sie enthalten nur wenige Kalorien und halten dich länger satt.  Verschiedene Studien geben an das eine Grapefruit vor dem essen den besseren Erfolg erzielt, andere Studien besagen das die Grapefruit nach dem essen die beste Wirkung bringt. Teste hier einfach was dich länger satt hält, Grapefruit vor oder nach dem essen.

 

 

67: Harzer Käse als Eiweißbombe

harzer käse abnehmen

Mit 113 Kcal,  0,5 Gramm Fett und 27 Gramm Eiweiß auf 100 Gramm ist Harzer Käse eine echte Granate ! Er ist der fettärmste Käse den es gibt, und hat dazu noch 300 mg Kalzium auf 100 Gramm Harzer Käse. Das Eiweiß hat hat eine hohe biologische Wertigkeit und kann super gut vom Körper aufgenommen werden und beugt so dem Muskelabbau vor, und hilft im Gegenzug sogar beim Muskelaufbau.

Das Kalzium hilft dabei Enzyme und Hormone zu aktivieren die hilfreich sind beim abnehmen. In Studien wurde festgestellt das 1000 mg Kalzium den Teilnehmern half rund 0,4  Kilogramm Gewicht zu verlieren , ohne etwa anderes zu ändern ! Harzer Käse wird aus Magerquark hergestellt der mit Gewürzen wie Kümmel angereichert wird. Doch  viele Leute stören sich an dem Geruch des Harzer Käses und meiden ihn daher. Dabei ist der Harzer Käse ein perfektes Lebensmittel um abzunehmen. Deswegen hier ein paar Rezepte wie du den Harzer Käse in Mahlzeiten verwenden kannst:

HARZER KÄSE REZEPTE

 

 

68: Kirschen als leckerer Snack für zwischendurch

Kirschen abnehmen

Die Kirsche ist als Snack für zwischendurch wirklich mit das beste beim abnehmen. Sie schmeckt nicht nur lecker, sondern enthält auch sehr viele Inhaltsstoffe die sich sehr gut auf die Gewichtsreduktion auswirken. Die Kirsche besteht zu 80 Prozent aus Wasser, enthält pro 100 Gramm nur 60 Kilokalorien ( Kcal),und außerdem jede Menge Vitamin C, Eisen, Phosphor, Folsäure, Kalium, und Ballaststoffe.

Kalium

Das in Kirschen enthaltene Kalium hat einige tolle Eigenschaften. Kalium ist ein Elektrolyt, und in 100 Gramm Kirschen stecken 210 Milligramm davon. Es wirkt zum einen entwässernd auf, beziehungsweise im Körper, und zum anderen ist es zuständig für die Übertragung elektrischer Impulse an Muskel und Nervenzellen. Bei einem Kalium Defizit, oder sogar bei einem Kalium Überschuss im Körper kann es schnell zu Fehlfunktionen der Muskulatur kommen.

Ballaststoffe

Dank der Ballaststoffe wird die Verdauung  positiv beeinflusst und angeregt.  Ein Enzymhelfer das Niancin das in den Kirschen enthalten ist, hilft dabei Fett und Schlacke abzutransportieren,  Und das beste, du kannst so viele Kirschen essen wie du willst, denn diese enthalten wenig Fruchtzucker und unterdrücken Heißhunger Attacken.

Weitere Vorteile der Kirsche

Die Kirsche enthält Vitamin B1 ( Thiamin), dass hilft gegen Müdigkeit und somit auch gegen Übergewicht , denn wer müde ist bewegt sich nicht !  Es hilft außerdem Kohlenhydrate umzuwandeln, und die Nervenzellen mit Glucose zu versorgen damit sie weiterhin funktionieren.

Der natürliche Farbstoff Anthocyan – ebenfalls in der Kirsche enthalten , bindet Fett und bringt es aus dem Körper ! Aber der Farbstoff hat nachweislich eine Schützende Wirkung auf unsere Körperzellen und beugt Entzündungen, dem Alterungsprozess und wie vermutet wird auch Krebs vor !

Wie du siehst, kannst du eigentlich gar nicht genug Kirschen essen, deshalb hier über 5000 Rezepte :

5000 Kirschen Rezepte

 

 

69: Bilde dich stetig weiter

abnehmen weiterbilden

Eine Sache die von den meisten Menschen unterschätzt wird, ist da man sich ständig weiterbilden muss. Egal in welchem Bereich des Lebens, wer sich nicht weiterbildet, stagniert oder wird sogar schlechter. Was passiert mit einem Baum der nicht mehr wächst ? Ganz einfach er stirbt ! So einfach doch erschreckend ist es . Durch Forschung, Experimente und so weiter erweitert sich das Wissen immer weiter, in manchen Bereichen verdoppelt sich das Wissen jedes Jahr !

Das bedeutet, wenn du auch in Zukunft dein Gewicht halten willst, dann musst dich einfach weiterbilden. Lies aktuelle Studien, neu erscheinende Bücher , Internet Beiträge uvm. Setze das neu gewonnene Wissen um und schau ob es bei dir funktioniert. Behalte was funktioniert bei, und was nicht funktioniert lässt du weg. Das ist der schnellste Weg zum Erfolg, egal in welchem Lebensbereich.

 

70: Nutze rote und  blaue Teller

blaue Teller abnehmen

Buntes Geschirr hat laut Studien einen großen Einfluss darauf wie viel wir essen.  Die verschiedenen Farben haben demnach verschiedene Auswirkungen auf unser Essverhalten.  Für das Abnehmen sind vor allem blaue und rote Teller nützlich, denn beide sorgen dafür das wir weniger essen ! Bei den blauen Tellern liegt der Grund wohl darin, dass es so gut wie keine blauen Lebensmitteln gibt, und unser Gehirn blau nicht mit Nahrung verbindet, so wirkt das ganze Appetit hemmend.

Rote Teller sollen laut Forschern der Uni Basel besonders gut beim abnehmen sein.  Vermutet wird das die rote Farbe abschreckend, oder als Warnfarbe wirkt  ähnlich wie eine Ampel. In verschiedenen Tests, aßen Leute von roten Tellern am wenigsten, gefolgt von blauen Tellern.  Es gibt aber auch Farben die du vermeiden solltest, und zwar Gelb und Orange.  Gelb und Orange regen den Appetit an .

Die Cornell Universität in Ithaka führte eine Studie an 60 Personen durch.  Die 60 Personen mussten von einem Pasta Buffet aus jeweils Pasta mit weißer oder roter Soße wählen, und sich dann nochmal für rote oder weiße Teller entscheiden.  Das Ergebnis war eindeutig :  Hatte das Essen und der Teller die gleiche Farbe, so aßen die Teilnehmer  mehr !  Du siehst, die Wahl des richtigen Geschirrs kann bereits Einfluss auf deinen Abnehm Erfolg haben.

 

 

71 : Vermeide Geschmacksverstärker

geschmacksverstärker abnehmen

 

Glutamat und seine Wirkung

Geschmacksverstärker wie sie in vielen Fertigprodukten vorkommen, können dir beim abnehmen einen gewaltigen Strich durch die Rechnung machen ! Genauer gesagt ist die Rede von Glutamat , auf Packungsangaben unter dem Kürzel E 620 bis E 625 versteckt, oder unter Begriffen wie Würze, Hefeextrakt oder Aroma. Glutamat kann der Körper selbst produzieren, ist eine Aminosäure, und ein wichtiger Botenstoff im Gehirn.

Eine wichtige Rolle spielt er beim Zellstoffwechsel , bei der Signalübertragung im Gehirn, bei der Zell Teilung im Darm und den Immunzellen, beim entgiften ( Ammoniak) , und bei der Nukleotidsynthese. Wie in Untersuchungen bestätigt hat das Glutamat auch positiven Einfluss auf auf das Lernverhalten und das Gedächtnis . Zudem ist es wichtig für die Bewegungssteuerung und die Sinneswahrnehmung.  Natürliches Glutamat kommt in Schinken, reifen Tomaten, Parmesankäse, Pilzen und Lachs vor.

Glutamat als Geschmacksverstärker

Erstmals 1908 von dem Japaner Kikunae Ikeda entdeckt, hielt das Glutamat bald Einzug vor allem in der Asiatischen Küche. Glutamat ist ein  aus Seetang extrahiertes Mononatriumglutamat – ein weißes Pulver .  Doch Heutzutage wird das Glutamat in großen Mengen künstlich hergestellt . Es findet vor allem in Fertiggerichten, sowie Tütensuppen und Gewürzmischungen etc Einsatz.  Doch hier kommt das Problem: Künstlich hergestelltes Glutamat macht dich dick ! 

Im Laborversuch mit Ratten zeigte sich das künstliches Glutamat den Appetit stark steigert, und sogar als Mastmittel verwendet wird ! Das Glutamat blockiert die Rezeptoren für das Hormon Leptin und das Sättigungsgefühl bleibt aus ! Eine Studie der Kieler Uni  von Prof. Michael Hermanussen und seinem Forscherteam zeigte, dass die getesteten Tiere die doppelte Menge aßen, und das dreifache tranken !

Eine weitere Untersuchung der Universität North Carolina unter der Leitung von Doktor Ka Ha zeigte bei 750 untersuchten Männern und Frauen aus China, dass diejenigen die viel Glutamat zu sich nahmen deutlich dicker waren ! In Verruf geriet Glutamat auch durch das sogenannte “ China Restaurant Syndrom „.  Menschen die  diesem Syndrom „ausgesetzt“ waren,  litten an Übelkeit, Zittern und Hautrötungen. Da die Asiatische Küche viele Geschmacksverstärker enthält, ist das China Restaurant Syndrom darauf zurück zu führen.

Es wird sogar behauptet das Glutamat auf lange Sicht das Gehirn schädigt , und Krankheiten wie Alzheimer und Parkinson begünstigt. Forscher fanden heraus das Glutamat die körpereigene Produktion des Hormons HGH auch Somatropin negativ beeinflusst. Das Hormon hat Einfluss auf die Fettverbrennung und wirkt Fettleibigkeit entgegen .  Vermeide also so gut wie möglich Geschmacksverstärker und schau dir die Inhaltsliste der Lebensmittel an die du kaufen willst, denn selbst in Bio Produkten ist oft Glutamat enthalten.

Für weitere Infos schau dir diese Seite an :

Geschmacksverstärker Infos

 

 

72: Kaue mindestens 20 mal

mehrmals kauen abnehmen

Genau wie die Giraffe im Bild oben, solltest auch du beim essen so oft wie möglich kauen.  Das viele kauen bringt auch viele Vorteile mit sich, die wir dir jetzt mitteilen werden. Bis das Sättigungsgefühl eintritt, vergehen 15 bis 20 Minuten, in der Zeit haben Leute die schnell essen meistens schon viel zu viel gegessen. Wenn du also mindestens 20 mal kaust, bist du schneller satt und tust deiner Verdauung etwas gutes und nimmst ihr viel Arbeit ab !

Der Speichel enthält Enzyme die die Nahrung in ihre Einzelteile aufspaltet.  Wie gesagt sinken dadurch die Verdauungsprobleme oder bleiben sogar ganz aus, was natürlich sehr wünschenswert ist, aber auch Blähungen , Verstopfungen, und Sodbrennen werden stark reduziert, oder verschwinden ganz.  Selbst aufgenommener Zucker wird beim kauen aufgespaltet,  dadurch wird er schneller von den Zellen aufgenommen und unterstützt so die  Insulinausschüttung . Das beugt Diabetes und Übergewicht vor !

Forscher fanden ebenfalls heraus das häufiges kauen die Durchblutung im Kopfbereich fördert, und die Kopfmuskeln insbesondere die Kiefermuskulatur stärkt. Weitere Vorteile soll das Kauen auf den Stressabbau und das Nervensystem haben. Studien zufolge kann man mit dieser Methode, also dem öfter kauen im Jahr bis zu 10 Kilogramm abnehmen, durch die eingesparten Kalorien.

 

 

73: Rieche an deinem Essen

am essen riechen abnehmen

An Essen oder speziellen Aromen zu riechen, kann deinen Hunger sehr schnell verschwinden lassen. Das “ Hungerzentrum“ und das “ Riechzentrum“ an der Nasenwurzel sind miteinander verbunden, und deswegen kann riechen schon ausreichen um den Hunger zu stillen.  In einer amerikanischen Studie sollten 1500 Männer und Frauen alle 2 Stunden an bestimmten Duftstoffen und an einer Banane riechen sobald sie ein Hunger Gefühl verspürten. Nach einem halben Jahr lag der Durchschnittliche Gewichtsverlust bei unglaublichen 25 Pfund ( 12,5 Kg) ! Bei Frauen funktionierte diese Methode besser als bei Männern.

Folgende Aromadüfte kannst du bei anstehendem Hunger nutzen. Tröpfel dazu einfach 2-3 Tropfen des jeweiligen Duftes auf ein Taschentuch und rieche daran:

  • Jasmin: Mindert das Hungergefühl und hilft dabei das du weniger isst bei deinen Mahlzeiten
  • Vanilleöl: Verringert den Appetit auf Süßes, und schüttet gleichzeitig Serotonin aus . Das macht glücklich und wirkt stärkend auf die Nerven.
  • Grüner Apfel:  Hilft gegen Migräne und beugt Heißhungerattacken vor !
  • Kakaoöl: Regt die Seratonin und die Endophin Produktion an, macht also glücklich !
  • Zitrusdüfte ( Zitrone, Orange,  etc):  Regt die gleichen Hormon an, wie sie auch verliebte produzieren, und wenn es dann im Bauch kribbelt ist es nicht der Hunger .
  • Pfefferminze:  Die Pfefferminze regelt den Heißhunger der nicht von Hormonen ausgeht.  Untersuchungen zeigten das Pfefferminze (Pfefferminzöl) dabei helfen kann die Essgewohnheiten auf lange Sicht zum positiven zu verändern,  und der Appetit auf ungesundes  wie Süßigkeiten stark abnimmt !

 

Aus dieser Auswahl dürfte für jeden etwas dabei sein um seinen Erfolg beim abnehmen weiter zu steigern und sein Wunschgewicht schneller zu erreichen. Wichtig ist, dass du einige Düfte ausprobierst, und guckst welche bei dir am besten wirken, beziehungsweise am schnellsten. Hast du einen Duft gefunden der gut funktioniert, dann hast du am besten immer etwas davon dabei und ein paar Taschentücher auf die du das Aroma träufeln, und im Anschluss daran riechen kannst.

 

 

74: Mach dir den Grund für dein Übergewicht klar

Grund für Übergewicht

Für Übergewicht kann es viele Gründe geben. Der Hauptgrund ist natürlich zu viel ungesundes und süßes, aber es gibt viele Auslöser, die dafür sorgen das wir zu viel ungesundes essen, die uns so vielleicht gar nicht bewusst sind. Oft liegt der wahre Grund für Übergewicht ( neben dem ungesunden Essen) an Psychischen / Seelischen Problemen !

Man mag es gar nicht vermuten, doch wie viele Menschen kennst du die nach einer Trennung plötzlich anfingen zuzunehmen und sehr viel mehr zu essen? Möglicherweise ist auch eine geliebte Person aus dem näheren Umfeld verstorben, oder das geliebte Haustier? Hast du Geldprobleme oder Probleme im Job ? Wirst du auf deinem Arbeitsplatz gemobbt?  Wurdest du in der Kindheit Augenzeuge eines schlimmen Ereignisses das du noch nicht verarbeitet hast?

Stress im Job, Leistungsdruck, oder Probleme in der Beziehung, all dies und noch viel mehr können dazu führen das du sehr viel ungesundes isst, und zunimmst ! Eventuell hast du ja ein solches Psychisches / Seelische Problem und hast keine Ahnung das es Auslöser für dein Übergewicht ist? Oft liegen diese Probleme auch tief im Unterbewusstsein oder wurden verdrängt. Sollte das der Fall sein, dann ist dein abnehm Erfolg stark gefährdet.

Du wirst es wahrscheinlich nicht schaffen abzunehmen, und wenn doch dann wirst du starke Schwierigkeiten haben dein Gewicht zu halten und schnell wieder zu nehmen. Im Gehirn o kannst du dir vorstellen, haben wir sozusagen Aktenschränke in die gelernte Verhaltensweisen gespeichert werden und auf die wir bei Bedarf sehr schnell zugreifen können ( sogenannte Glaubenssätze), dass ist Lebenswichtig. Alles was wir lernen oder glauben wird darin gespeichert.

Wenn du also jemanden siehst der mit dem Messer auf dich zukommt, dann weißt du sofort das es gefährlich für dich werden könnte, weil du gelernt hast, Messer = ( mögliche) Gefahr. So  wird der Großteil  des gelernten oder der Dinge die wir glauben gespeichert und bei Bedarf abgerufen. Hast du dir also als “ Antwort“ auf deine Probleme jeglicher Art das Essen angewöhnt, so wirst du auch immer wieder anfangen zu essen .

Wie kann man dieses Problem beheben ?

Zuerst einmal musst du herausfinden welches Problem du genau hast.  Gehe dazu tief in dich, und lass dir genügend Zeit, auch wenn es unter Umständen sehr lange dauert, denn hier könnte der Schlüssel zu deinem erfolgreichen Gewichtsverlust sein. Wenn du alleine nicht weiterkommst, solltest du auch in Betracht ziehen mal zu einem Psychologen zu gehen und mit ihm daran zu arbeiten. Solltest du beim Psychologen sein und mit ihm daran arbeiten, so werdet ihr auch Möglichkeiten erarbeiten um diese Probleme zu lösen.

Wenn du alleine versuchen willst deine alten Glaubenssätze zu ändern, dann hier einige Fragen die du dir schriftlich stellen und beantworten  solltest.

  • Was ist an diesem glauben absurd?
  • Welche Nachteile werde ich haben, wenn ich weiterhin diesen glauben habe?
  • Welche Vorteile werde ich haben wenn ich diesen Glaubenssatz auflöse ?
  • Wie fühlt es sich an, sich von diesem Glauben befreit zu haben?
  • Was kann ich tun um diesen Glaubenssatz aufzulösen?

Beantwortest du all diese Fragen schriftlich, also mal nicht eben schnell im Kopf, dann wirst du in der Lage sein deine Glaubenssätze , also die Dateien in deinen Aktenschränken im Gehirn zu ändern beziehungsweise aufzulösen und zu ersetzen, durch neue und hilfreiche Glaubenssätze. Wenn du also immer wieder Probleme mit deinem Gewicht hast, könnte es an einem Psychischen / Seelischen Problemen liegen, auch wenn du es nicht vermutest. Versuche also herauszufinden ob du ein solches Problem hast, und beginne daran zu arbeiten und es zu lösen um dein Gewichtsproblem in den Griff zu bekommen.

 

 

75: Öfter mal auf den Körper hören

auf Körper hören abnehmen

Ab und zu sollte man das ganze “ Eiweiß, Kohlenhydrate und Kalorien zählen“ bei Seite stellen und einfach mal darauf hören was der Körper haben will. Wie oft hattest du schon lust auf ein Stück Schokolade oder ein spezielles Getränk ? Wahrscheinlich schon das ein oder andere mal, und wir empfehlen dir öfter mal nachzugeben und darauf zu hören.

Meistens ist es genau das was der Körper zu dem Zeitpunkt braucht, und das sollte man dem Körper auch geben, alles andere wäre einfach ungesund. Wenn diese “ Lust“ auf bestimmte Lebensmittel jedoch öfter vorkommt, dann könnte es sich auch um eine Mangelerscheinung handeln ! Mangelerscheinungen sind einfach gesagt Vitamin und Nährstoffe die deinem Körper fehlen und sich in verschiedenen Symptomen äußern. Mangelerscheinungen sind vielfältig, und deswegen zählen wir dir hier die häufigsten auf, welche Symptome sie haben, und was du dagegen tun kannst.

Symptome
  • Schlafstörungen,
  • trockene Haut,
  • Haarausfall,
  • Anfälligkeit für Infekte,
  • Müdigkeit,
  • Blässe,
  • Rillen auf den Fingernägeln,
  • Konzentrationsschwäche
Mangel

Leidest du an einer oder mehreren der oben genannten Symptome, so kann es sein das du einen Eisenmangel hast.

Was kannst du tun ?

Bei Eisenmangel solltest du eisenreiche Nahrung zu dir nehmen wie z.B :

  • Fleisch
  • Eier
  • Leber
  • Hülsenfrüchte
  • Nüsse
  • Vollkornprodukte
  • Hirse
  • Spinat
  • Milchprodukte

 

Symptome
  • Verdauungsbeschwerden
  • Wadenkrämpfe
  • Nervosität
  • Vergesslichkeit
  • eventuelle Herz oder Nierenbeschwerden

 

Mangel

Leidest du an einer oder an mehreren dieser oben genannten Symptome, hast du eventuell einen Magnesiummangel.

 

Was kannst du dagegen tun ?

Esse:

  • Grünes Gemüse
  • Kürbiskerne , Cahewkerne
  • Bohnen , Erbsen
  • Vollkornprodukte
  • Fenchel, Brokkoli

 

Symptome
  • Brüchige / Poröse Knochen
  • Schlafstörungen
Mangel

Möglicher Mangel bei oben genannten Symptomen ist ein Kalziummangel.

Was kannst du dagegen tun?

Folgende Lebensmittel solltest du zu dir nehmen:

  • Milchprodukte
  • Brokkoli
  • Feigen
  • Fenchel
  • Lauch

 

Symptome
  • Durchfall
  • Erbrechen
  • Müdigkeit
  • Erschöpfung
  • Muskelschwäche

 

Mangel

Oben genannten Symptome können Folge eines Kaliummangel sein.

 

Was kannst du dagegen tun?

Esse:

  •  Bananen
  • Orangen
  • Tomaten
  • Kartoffeln
  • Rosinen
  • Nüsse

 

Symptome
  • Haarausfall
  • verschlechterte Wundheilung
  • Du hast keinen Appetit
  • Müdigkeit
  • Du bist anfälliger für Infektionen
Mangel

Zinkmangel ist eine mögliche Ursache für die genannten Symptome

 

Was kannst du dagegen tun?

Folgende Lebensmittel werden dir weiterhelfen:

  • Fisch, Meeresfrüchte
  • Fleisch, Rindfleisch
  • Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne
  • Milch Käse Eier

 

Symptome
  • Depressionen
  • Blutarmut
  • Müdigkeit
  • Schwache Nerven
Mangel

Die oben genannten Symptome können durch einen Vitamin B12 Mangel ausgelöst werden.

 

Was kannst du tun ?

Esse :

  • Fleisch , Fisch
  • Milch, Eier
  • Meeresfrüchte / Muscheln

 

Das waren einige der häufigsten Mangelerscheinungen , ihre Symptome und was man dagegen tun kann. EIN HINWEIS: Sollte irgendein genanntes Symptom bei dir auftreten, dann kann es sich um eine Mangelerscheinung handeln, muss es aber nicht. Deshalb kläre das mit deinem Hausarzt ab !  Willst du dich weiter über Mangelerscheinungen informieren, dann kannst du dir folgende Seite anschauen:

Mangelerscheinungen INFOS

 

 

76: Lichtmangel macht Dick

Lichtmangel macht dick

Dunkelheit verlangsamt den Stoffwechsel und hemmt die Produktion von Hormonen. Laut Medizinern ist dies der Grund warum wir in den Wintermonaten in denen es sehr früh dunkel wird und sehr spät wieder hell vermehrt Lust auf Süßes und Fettiges haben. Zucker und Fetthaltige Lebensmittel können dazu beitragen das vermehrt Serotonin produziert wird, ein Hormon das unsere gute Laune steigen lässt.

Aber mit Licht beziehungsweise Lichtmangel ist nicht etwa das Licht einer Glühbirne gemeint, sonder das Sonnenlicht ! Sonnenlicht ist sehr gut für unseren Körper und ist dafür verantwortlich das Vitamin D produziert werden kann. Vitamin D wird produziert wenn wir täglich mindestens 20 Minuten an der Sonne sind, mehr wäre natürlich besser, und wirkt sich positiv auf die Kalzium Aufnahme und auf die Fettverbrennung.

In der Nahrung kommt kaum Vitamin D vor, aber da es dennoch sehr wichtig für den Körper ist, sollte man sich dringend angewöhnen regelmäßig einen Spaziergang an der Sonne zu machen, um die Körpereigene Produktion von Vitamin D zu gewährleisten. Den Vitamin D Gehalt kann man im Blut nachweisen, und kann ihn dementsprechend auch beim Arzt kontrollieren lassen. Hin und wieder kommt es vor das der Arzt bei einer zu geringen Vitamin D Menge im Blut, Vitamin D Kapseln verschreibt. Jedoch sollte dies keine Ausrede sein nicht an die Sonne zu gehen.

 

 

77: Wenn dein Gewicht stagniert, gib dir Zeit !

abnehmen stagniert

Du wirst es das ein oder andere mal während des Gewichtsverlusts erleben, dein Gewicht stagniert. Wichtig ist das du nicht sofort in Panik gerätst, und dir etwas Zeit nimmst um herauszufinden warum dein Gewicht stagniert und wie du das Problem beheben kannst. Ursachen für stagnierendes Gewicht kann es viele geben, die häufigsten nennen wir dir jetzt:

Du passt deinen Kalorienbedarf nicht an

Der einmal ermittelte Kalorienbedarf hängt von Körpergröße, Alter, Gewicht, und den Körperlichen Aktivitäten ab.  Im Laufe deiner Diät ändert sich doch allerdings einiges. Nimmt ein 25 Jähriger Mann mit 100 Kilo Körpergewicht 5 Kilo ab, so sinkt sein Kalorienbedarf um mehr als 100 Kcal !  Das bedeutet wenn du deinen Kalorienbedarf nicht immer wieder neu errechnest ( circa alle 4 Wochen) , dann kann dein Gewicht tatsächlich stagnieren ! Passe deinen Kalorienbedarf also regelmäßig an , um sicherzustellen das du weiterhin abnimmst.

Muskelwachstum

Muskeln sind schwerer als Fett? Ja stimmt, Muskeln sind circa 10 % schwerer als Fett.Beginnst du also eine Diät und fängst an Sport zu treiben, so baust du zwangsläufig Muskeln auf. Das heißt, je nach dem wie schnell beziehungsweise wie viel Muskeln du aufbaust, könnte es sein das  du sogar zwischenzeitlich zunimmst, obwohl du Fett abbaust ! Treibst du Sport und baust Muskeln auf, dann ist dies eine mögliche Ursache für dein stagnierendes Gewicht.

Falsches Wiegen

Wie schon weiter oben beschrieben spielen viele Faktoren beim wiegen eine Rolle. Wassereinlagerungen, Darminhalt uvm.  Stellst du dich also dann und wann mal auf die Waage, kann es sehr gut zu Schwankungen, aber genauso gut zur Stagnation kommen. Um das zu verhindern, solltest du dich immer zur gleichen Uhrzeit und ohne Kleidung wiegen, um möglichst  immer die gleichen Voraussetzungen zu haben und so den besten Überblick.

Ernährung ist nicht abwechslungsreich genug.

Stellst du deine Ernährung um, so braucht der Körper etwas Zeit um sich daran zu gewöhnen. In der Zeit verwertet der Körper die aufgenommene Nahrung nicht zu 100 %. Es werden also weniger Kalorien aufgenommen als die Nahrung hat. Hat sich der Körper an die Nahrung gewöhnt so wird sie natürlich wieder zu 100 % verwertet.  Daher kann es passieren das man nach einiger Zeit nicht weiter abnimmt. Hier hilft es die Ernährung etwas abwechslungsreicher zu gestalten.

Unregelmäßiges Training

Unregelmäßiges, falsches, oder zu intensives Training können dein Gewicht stagnieren lassen.  Das richtige wäre ein regelmäßiges Training mit moderaten Gewichten und regelmäßiger Variation in den Übungen.

Kleine Snacks werden unterschätzt

Die kleinen Snacks zwischendurch werden oft unterschätzt, auch wenn es sich nur um ein Stück Obst handelt. Die zusätzlichen Kalorien läppern sich und sorgen dafür das das Gewicht stagniert. Hier musst du ganz besonders aufpassen um nicht zu viele Kalorien zu dir zu nehmen. Auch Sport ist keine “ Ausrede“ um zwischendurch etwas mehr zu essen ! Ein Ernährungstagebuch kann dir hier eine tolle Hilfe sein, um genau nachvollziehen zu können was du gegessen hast und was nicht.

 

 

78: Spinat beugt Heißhunger Attacken vor

Spinat gegen Heißhunger

Einer schwedischen Studie der Lund Universität zufolge, beugt Spinat dem Heißhunger vor, und senkt das Aufkommen der Heißhunger Attacken um 95 Prozent ! Testpersonen nahmen dank Spinat und seinen Inhaltsstoffen 43 % mehr ab als ohne ( im Testzeitraum von 3 Monaten) ! Sie verloren nicht nur die Lust auf Süßes, außerdem sanken ihre LDL, und ihr Cholesterin Werte.

Spinat und der wichtige Inhaltsstoff

Spinat ist ein natürlicher Appetitzügler und verhindert Heißhunger Attacken. Im Spinat ist ein Stoff enthalten der sich Thylakoide nennt. Die Thylakoiden sorgen dafür das das Hormon GLP- 1 (Glucagon-like Peptide 1) im Darm ausgeschüttet wird . Dieses Hormon hat einige gute Auswirkungen auf dein Abnehmvorhaben – Es sorgt dafür das wir schneller satt werden, und verlangsamt zu dem noch die Verdauung ! Das hat den Vorteil das dem Körper signalisiert wird das er noch satt ist, und vorerst keine Nahrung aufgenommen werden muss. GLP -1 hat auch einen positiven Effekt auf die Insulinausschüttung und sorgt dafür das vermehrt Glucose aufgenommen wird von den Körperzellen, dadurch bleibt der Blutzuckerspiegel konstant.

Frischer oder gefrorener Spinat?

Ob du frischen oder gefrorenen Spinat isst, macht nicht den großen Unterschied. Wenn du die Möglichkeit hast, dann nimm frischen Spinat, einfach weil er sich schneller verarbeiten lässt, zum Beispiel zu einem Smoothie oder ähnliches. So ein Spinat Smoothie kannst du beispielsweise schon morgens früh vor dem Frühstück zu dir nehmen, um direkt schon Morgens Früh von dem Heißhunger verschont zu bleiben.

Wenn du noch ein paar Rezepte mit Spinat brauchst, dann hier über 4000 Stück:

ÜBER 4000 SPINAT REZEPTE

 

 

79: Beachte die Nährwert Angaben auf den Verpackungen

Nährwert angaben abnehmen

Ein einfacher aber doch unterschätzter beziehungsweise wenig beachteter Tipp zum abnehmen. Wenn du die Nährwert Angaben auf den Verpackungen der Lebensmittel beachtest, dann minimierst du schon von Anfang an die Chance überhaupt zuzunehmen und dick zu werden ! Ob du ab oder zu nimmst, liegt nämlich zum Hauptteil an der Ernährung . 

Was passiert also wenn du schon während des Einkaufens auf die Nährwert Angaben achtest und nur die Lebensmittel kaufst die dich nicht dick machen ? Logisch – Du wirst gar nicht erst zunehmen, oder du wirst wenn du schon dick bist, was gutes für deine Figur tun und legst den Grundstein für deinen abnehm Erfolg.

Achte darauf welche Geschmacksverstärker enthalten sind ,wie viele Kalorien,  wie viel Zucker, wie viele Kohlenhydrate , wie viel Eiweiß usw.  Du wirst sofort erkennen das eine Flasche  Cola nicht gut für deine Figur ist, aber eine Dose Thunfisch  kannst du dagegen bedenkenlos essen.  Du wirst sehen das ein Schoko Croissant dich dick macht, ein Salat hilft dir im Gegenzug sehr beim abnehmen, usw.

Oft hilft es schon wenn du mehrere Lebensmittel miteinander vergleichst.  So kannst du beispielsweise bei Butter schon jede Menge Kalorien sparen etc.  Gewöhnst du dir dieses Verhalten beim einkaufen an, so wirst du wie gesagt schon von Anfang an das wichtigste tun um gar nicht erst dick zu werden.

 

 

80: Nimmst du trotz allem nicht ab? Überprüfe deine Schilddrüse !

Schilddrüsenunterfunktion abnehmen

Nimmst du trotz aller Bemühungen nicht ab, könntest du unbemerkt unter Problemen mit deiner Schilddrüse leiden.  Die sogenannte Schilddrüsenunterfunktion oder auch Hypothyreose, ist eine meist lange Zeit unbemerkte Hormonelle Störung der Schilddrüse, und sorgt dafür das du sehr schwer abnehmen , und sehr leicht zunehmen kannst !

Die Schilddrüse

Die Schilddrüse ist eine Hormondrüse die unterhalb des Kehlkopfes noch vor der Luftröhre sitzt.  Bei Menschen hat die Schilddrüse die Form eines Schmetterlings, und produziert die   Schilddrüsenhormone Thyroxin und Triiodthyronin . Die genannten Hormone haben einen starken Einfluss auf den Magen Darm Trakt und auf den Energie Stoffwechsel ! Desweiteren wirken sich die Hormone auch auf den Fett und Zucker Stoffwechsel.

Schilddrüsenunterfunktion

Eine Schilddrüsenunterfunktion ist eine Hormonelle Störung der Schilddrüse. Sie produziert bei einer Schilddrüsenunterfunktion zu wenig Hormone, und kann so teils starke Körperliche Beschwerden auslösen. Es werden sobald eine Schilddrüsenunterfunktion eintritt, fast alle Stoffwechsel Vorgänge stark verlangsamt ! Das bedeutet, bei einer Unterfunktion  nimmst du sehr schnell zu, auch wenn du sehr wenig isst ! Du brauchst weniger Energie als im gesunden Zustand , und es wird vermehrt Wasser eingelagert in den Zellen, dass bedeutet noch mehr Gewichtszunahme !

In den seltensten Fällen ist die Unterfunktion erblich bedingt, sie tritt meist nach langanhaltenden Schilddrüsenentzündugen auf, und erfolgt, weil gesundes Schilddrüsengewebe bei der Entzündung beschädigt und zerstört wird. In der Regel tritt eine Schilddrüsenunterfunktion bei Frauen zwischen dem 40sten und 50sten  Lebensjahr auf.  Jedoch kann eine Schilddrüsenunterfunktion auch bei jüngeren Menschen auftreten, beispielsweise bei Frauen nach der Entbindung ( 5 bis 10 Prozent).

Schilddrüsenunterfunktion erkennen

Eine Schilddrüsenunterfunktion erkennt man meist sehr spät, und oft genug leider auch gar nicht ! Die Symptome die damit einhergehen, sind anfangs gar nicht, oder nur sehr schwer zu erkennen,  und werden teilweise gar nicht mit einer Schilddrüsenunterfunktion in Verbindung gebracht.  Typische Symptome sind :

  • Müdigkeit
  • Antriebslosigkeit
  • Kälteempfindlichkeit
  • verlangsamter Herzschlag ( durch runtergefahrene Körperfunktionen)
  • Wassereinlagerungen
  • Plötzliches Zunehmen

Die genannten Symptome können ein Anzeichen für eine Schilddrüsenunterfunktion sein, du solltest jedoch bei Verdacht immer eine Rücksprache mit deinem Arzt halten, und dort ein Blutbild anfertigen lassen um Klarheit zu erhalten.

Was kannst du dagegen unternehmen?

Wird eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, dann gilt es mit dem Arzt entsprechende Maßnahmen einzuleiten. In der Regel wird eine Lebenslange Hormon Therapie begonnen, um die Hormone, die die Schilddrüse nicht mehr produzieren kann, zu ersetzen.  Geschieht dies, dann fängt der Körper eigene Stoffwechsel an wieder normal an zu arbeiten, und dir wird es wieder möglich sein abzunehmen.  Ohne diese Therapie wird es dir wie gesagt sehr schwer fallen abzunehmen, beziehungsweise es wird kaum möglich sein.

Gibt es weitere Möglichkeiten?

Leidest du an einer Schilddrüsenunterfunktion, dann gibt es derzeit keine andere Möglichkeit dieses Leiden zu beheben / lindern außer die angesprochene Therapie. Dennoch kannst du ein paar Dinge tun, die für die Schilddrüse hilfreich sind.  Vor allem Sport und die richtige Ernährung sorgen dafür das der Stoffwechsel in Takt bleibt, und die Hormon Produktion gut funktioniert.  Beim essen solltest du darauf achten regelmäßig Jod zu dir nehmen, dazu kannst du einfach 2 mal in der Woche Seefisch essen ( Achte auf die zugelassene Tagesmenge von  Jod).

Esse lieber Vollkorn anstelle von Weißmehl Produkten und vermeide so gut es geht Zucker, dass entlastet die Schilddrüse. Gemüse und Obst sind auch gut für den Organismus, und gute Fettsäuren aus Avocados, Fisch, oder Nüssen kurbeln die Produktion von Serotonin und Dopamin an, und entlasten die Schilddrüse.

 

 

1 Kommentar

  1. Daumen hoch für diesen Beitrag! Klasse Content, ich hoffe hier kommen in Zukunft noch viele weitere Beiträge! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*